• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

Bad Dürkheim, 24. September 2016

Rundendrehen am Gradierbau

Samstag 9:45, also 15 min vor dem Start, stand ich an der Anmelde und zu meinem Staunen hatten sich erst 2  Läufer vor mir angemeldet.  Für mich gab’s dann die Startnummer 3 und die Blicke vom Org. Team hielten Ausschau nach weiteren Teilnehmern. Erst ein paar Minuten vor dem Start kamen aus allen Ecken und Kanten weitere Läufer, darunter viele Frauen mit ihren Kindern.

 

Außer Ludwig Mesel war zuerst für mich kein bekanntes Gesicht am Start und hatte mich gefragt, wo die ganzen Läufer von LC Bad Dürkheim sind. Zu Beginn schloss sich Matthias vom Fronhof Team mir an und ich hatte fast 2 Stunden lang einen interessanten  Gesprächspartner. Er erzählte mir z.B., dass er  bis vor einem Jahr im Fronhof sein Haus mit Garten in der Adventszeit mit 10.000 Lichter geschmückt hatte und darüber Spendengelder von gut 9000€ gesammelt hat. Jedoch macht ihm jetzt die Stadt Probleme und hat sich entschieden diese Aktion nicht mehr durchzuführen. Georg  muss in Bad Dürkheim bekannt sein wie ein bunter Hund, denn fast jeder Dritte kannte ihn und feuerte uns an.

 

Nach ca. 2 Stunden lief ich alleine und begegnete immer wieder Ludwig Mesel, der gut drauf war und ebenfalls die 3 Stunden durchgelaufen ist. Ab und zu spurtete einer an mir vorbei und kurz darauf standen die meisten  wieder und waren sich am Rande am unterhalten. Die letzte halbe Stunde war die Laufstrecke ziemlich leer, die ganzen Mütter mit ihren Kids waren längst verschwunden. Ein E-Rollstuhlfahrer war bestimmt 2 Std oder länger auf der Bahn und sein Akku hatte bis 13:00 die Power geliefert.

 

Der nördliche Wendepunkt war am kritischsten, dort ist es mehrmals fast zu Zusammenstößen mit den Touristen und Flohmarktbesuchern  gekommen, da wäre es sinnvoll für die Läufer einen schmalen Korridor abzugrenzen.  Um 13:00 Uhr hatte ich wie letztes Jahr 45 Runden abgespult und somit 31,5km zurückgelegt.

 

Ach ja, ich war vom LT WaB nicht alleine unterwegs gewesen, zwischendurch ist Melanie auf die Strecke gekommen und hat ein kräftiges Grundlagentraining absolviert (ca. Halbmarathon) und immer ein freundliches Lächeln bereit gehalten.

 

Josef