Maxdorf, 06. Oktober 2007

Von altem und frischem Gemüse

Zum 27. Mal fand an diesem sonnigen goldenen Oktobersamstagnachmittag in Maxdorf, also in unserem unmittelbaren Umfeld, der Gemüselauf statt. 10 km durch den Wald, entlang der A650 und über zwei Autobahnbrücken. Gestartet wird im Ort hinter der Schule, erst wird ein Neubaugebiet durchlaufen und dann geht's ab in den Wald. Weiter vorne muß es sich an dieser Stelle ziemlich knäulen, jenseits der 55 min-Grenze geht's aber. Überholen ist zwar schwierig, aber machbar. Das Ziel ist dann mitten im Wald. Die Strecke ist nicht flach, aber auch nicht wirklich anspruchsvoll, die ersten 3 (übrigens alle Altersklasse M40) liefen unter 35 min. Bei über 600 Läufern sollte man sich in Maxdorf aber vielleicht doch mal überlegen, 5er-Schritte bei der Wertung einzuführen.

Da Maxdorf in der Gemüsepfalz liegt, gibt's für die drei Gesamtsieger und die jeweiligen AK-Sieger eine große Steige Gemüse. So zog dann so manche/r mit zwei Kisten frischen Gemüses nach Hause. Außerdem werden im Rahmen der Tombola auch noch solche Kisten verlost. Und was soll ich sagen? Peter hat einen Haufen Kocharbeit mit nach Hause genommen.... lecker..

Die Kuchentheke war ausreichend bestückt, die Duschen noch warm - das hat man bei solchen Läufermengen auch nicht allzu oft.

Bei seinem dritten 10er innerhalb einer Woche lief er seine schnellste Zeit. Mit etwas profilierten Strecken kann er doch besser "umgehen" als mit ganz flachen. Nach 42:44 min war er nicht nur 95. von 642 Finishern sondern auch noch 10. von 101 M50ern.

Ich konnte gegenüber Friesenheim zeittechnisch keinen draufsetzen, war aber trotzdem in der W40 als 44. von 75 besser platziert. Mit 58:45 min wurde ich 519. im Gesamteinlauf.

Klaus H. ist ja TSG Maxdorfer und stellte sich in den Dienst der Veranstaltung. Statt mit kleiner Digicam zu laufen, stand er diesmal mit "richtig großer" Kamera mitten im Wald. Seine Fotos und die Ergebnisse kann man unter www.tsg-maxdorf.de angucken.

(Bericht Gabi Leidner, Fotos Klaus Harnisch, Jürgen Binder und Gerd Romeis - zum Vergrößern anklicken)

(Fotos zum Vergrößern anklicken)
Gabi in action
Gabi und Peter und Kuchen
Klaus rennt doch - mit Kamera
Peter und die Gemüsekiste