Bad Dürkheim, 27. Oktober 2007

Cross und quer durch den Wingert

Der LTV Bad Dürkheim ist ein Leichtathletikverein, der sich vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit stark macht. Aber auch auf dem Volkslaufsektor ist er seit einigen Jahren mit dem Faschingswaldlauf umtriebig. Nun kam auch noch der 1. Bad Dürkheimer Wingertcross dazu.

LTV-Chef Uli Fehr hat zudem den Junior-Laufcup ins Leben gerufen, bei dem die Nachwuchsläufer bei mindestens drei von acht völlig unterschiedlichen Laufveranstaltungen punkten müssen, um in die Cupwertung zu kommen.

Letzter Cup-Lauf war der Wingertcross und entsprechend lag der Schwerpunkt bei Läufen von 800 und 1.600 m für die jungen Läufer. Für solche Jahrgang 1993 und älter gab es einen 3 km-Lauf sowie einen 6 km-Lauf. Dazu wurde die Schülerrunde auf 1,5 km verlängert. Kreuz und quer ging es rauf und runter über Wiesenstücke, durch die Weinberge und durch einen Graben. Wenn das Wetter schlechter, im Sinne von nass, gewesen wäre, wäre "Cross" die einzig richtige Vokabel gewesen. So ging es zumindest ohne Schlammschlachten ab.

Peter hatte sich am Freitag nach unserer Heimkehr aus dem Maudacher Bruch kurzfristig für die 6 km angemeldet. Nach der ersten Runde hatte er sich im Feld eingependelt und hielt sich bei der ersten Frau, die ihm auf den Flachstücken immer wieder davonlief, am Berg aber das Nachsehen hatte. Letztlich kamen die beiden mit 3 Sekunden Differenz ins Ziel, Peter nach 26:55 min als 2. M50 und 18. von 55 StarterInnen. Die vor ihm laufende Eve Rauschenberg vom TV Mußbach hat übrigens am 01. April den Hambacher Schloßmarathon als Eve Vestweber gewonnen.

Leider nahm die vorgezogene Ehrung des Juniorlaufcups so viel Zeit in Anspruch, daß wir wider unsere sonstigen Gepflogenheiten die Siegerehrung nicht mehr abwarteten.

Veranstalterseite: www.wingertcrosslauf.info

(Bericht und folgende Fotos Gabi Leidner)