Gérardmer, 01. Juni 2008

Cross und quer durch die Vogesen

Nach 2006 zog es Peter wieder in die Südvogesen, Géradmer war sein Ziel. Dort wird ein Trail angeboten, der, wie Niederbronn im April, zum "Challenge Trails de l'Est" gehört. Mit 54 km steht er in der Ausschreibung aber schon morgens vorm Start hieß es "wir haben die Strecke geändert". Mangels ausreichender Französischkenntnisse der ganzen Truppe (Peter war mit Maya & Jens Lukas sowie René Strosny on Tour) weiß aber niemand, ob auch gleich erzählt wurde, daß "geändert" für "verlängert" steht. Jedenfalls zeigte Peters GPS am Ende 58 km an. Die Versorgungsstellen waren von 3 auf 2 reduziert worden - die Franzosentrails haben es wirklich in sich. Wahrscheinlich auch deshalb ist die deutsche Beteiligung immer sehr gering, selbst wenn die Austragungsorte nur unweit der deutsch-französischen Grenze liegen.

Und, man kann es nicht oft genug wiederholen: wo in Frankreich Trail draufsteht, ist auch Trail drin. "Ordentliche" Wege sind eher die Seltenheit, dafür geht's zum Beispiel durch ehemalige ausgewaschene Bachbetten bergauf und über Talabfahrts-Skipisten bergab. Der höchste Punkt ist beim "Trail Vallée des Lacs" bei km 44 erreicht: Le Hohneck mit 1.700 m. Der Lauf an sich hat 2.450 m Höhenmeter, gemessen auf Jens' barometrischer Uhr.

Peter scheint seine Achillessehnenprobleme im Griff zu haben, bei schwül-heißem Wetter lief er mit 7:04:34 h ins Ziel - vor zwei Jahren war er 7:03 h unterwegs bei 4 km weniger. Mit 7 l zugeführter Flüssigkeit erlief er sich damit Platz 4 seiner Altersklasse "Veteranen II", die unserer M50/M55 entspricht. Mit Platz 59 von 343 Finishern ist er mehr als zufrieden.

Übrigens: wer in die Ergebnisliste schaut, wird staunen. Peter und der Rest der Truppe stehen als Niederländer drin. Wie man von "Allemagne" auf NL kommt, wird ewig das Geheimnis des Veranstalters bleiben.

(Bericht Gabi Leidner)