St. Ilgen, 14. März 2009

Zwei Alte bei den Germanen

 

Nachdem Bugs Binder uns so vom Germanenlauf vorgeschwärmt hatte, zog es Klaus H. und Peter am Samstagnachmittag nach Leimen. St. Ilgen ist nämlich ein Stadtteil der Becker-Stadt bei Heidelberg.

O-Ton Klaus: Es war ja ein etwas untypischer Lauf gewesen, sehr familiär und eine mit Winkeln und Wellen gespickte, reizvolle Strecke.

Wobei Klaus sich an die Langstrecke (10 km) wagte, während Peter sich mit dem Sprint (5 km) begnügte, um anschließend noch fotografieren zu können. Und mal zu sehen, was er eine Woche nach dem Marathon auf der kurzen Strecke so drauf hat.

Kurz und gut war's, mit 20:03 min wurde er er 11. gesamt (von 69) und gewann die M50. Klaus brauchte für die doppelte Strecke 1:00:32 h, wurde 180. von 202 im Ziel und 11. M60.

Die ganze Veranstaltung kommt ohne Sporthalle o.ä. aus. Alles (bis auf das Duschen) spielt sich im Freien ab, gegen in dieser Jahreszeit nicht unüblichen Regen schützt nur ein Unterstand. Der wurde an diesem Märzsamstag aber nicht benötigt, es blieb trocken. Früher war der Germanenlauf mal ein Crosslauf und das merkt man lt. Peter der Waldstrecke noch deutlich an. Nix für Bestzeiten, aber eine Veranstaltung für Laufspaß im Frühling.

(Text Gabi Gründling)