Landstuhl, 21. März 2009

Laufen, wo Kunte Kinte geboren wurde

 

Nein, natürlich waren wir nicht in Afrika. Ganz so weit mußten wir nicht fahren, um an den Geburtsort von Kunta Kinte zu gelangen. Nur bis Landstuhl. Denn im dortigen US-Militärhospital wurde der Schauspieler geboren, der den Kunta in "Roots" spielte.

Zum 12. Mal fand dort der Nanstein-Berglauf statt, der zweite Wertungslauf im Pfälzer Berglaufpokal und der einfachste der 6 Bergläufe.

Bei strahlendem Sonnenschein und frischen Temperaturen erklommen Peter und ich beide den Hügel, auf dem die Burgruine Nanstein liegt. Nein, ich habe nicht plötzlich mit Berglauf begonnen, vielmehr gibt es einen gut 1 km langen Weg hinauf, der den Läufern als Rückweg dient und aus solcher ausgeschildert ist. Peter nahm den Umweg über die 7,8 km lange Wettkampfstrecke und teilte sich diese mit 349 anderen. So voll war's auf unserer Abkürzung zum Glück nicht :-)

Peter war so schnell wie noch nie am Nanstein, er brauchte nur 34:49 min. Damit wurde er zwar 86. gesamt, aber zu seinem Bedauern "nur" 11. M50. In seiner Altersklasse hat er allerdings noch 27 Gleichaltrige hinter sich gelassen.

(Gabi Gründling)