Brühl, 22. März 2009

Klaus H. war wieder "in Sachen Tennis" unterwegs

Letzte Woche waren Peter und Klaus H beim Germanenlauf in der Becker-Stadt Leimen dabei. Diesen Sonntag vertrat Klaus H den LT Weisenheim in der Steffi-Graf Gemeinde Brühl beim Heini-Langlotz-Lauf, während sich der Rest der Weisenheimer um die sonntägliche Langlaufstrecke kümmerte. Heini Langlotz, zu dessen Erinnerung der Lauf benannt wurde, galt beim SV-Rohrhof als besonderer Förderer der Leichtathletik-Abteilung. 

Ein ordentliches Programm hat sich der Sportverein Rohrhof da auf die Fahne geschrieben. Klaus H hatte sich den 10 Km Hauptlauf ausgesucht, dessen 490 Starter erst um 12.00 Uhr an der Reihe waren. Bei Ankunft in Brühl waren die 114 Teilnehmer der Brühl-Rohrhofer Meile bereits im Steffi-Graf-Park unterwegs. Danach wurden die 160 Bambini auf die Reise geschickt. 

Der Hauptlauf startete pünktlich um 12.00 Uhr, etwas abseits vom Zielbereich der Schillerschule, damit die Streckenlänge stimmte. Der Läufer-Lindwurm schlängelte sich sogleich hinaus aus Brühl und hinein in die noch kahlen Rheinauen.

Eine flache, abwechslungsreiche 10 Km Runde, ca. 70% asphaltierter Weg, 30% Schotterweg hatte der Veranstalter versprochen. Und er hatte recht. Es ist wirklich eine schöne Strecke, die da geboten wurde. Stellenenweise ging es sogar am Rheinufer entlang, wo sich bei Km 5 auch ein Verpflegungsstand mit Tee und Wasser befand.

Der angekündigte Schotter war feiner Rollsplitt. Man musste aufpassen, dass man sich nicht solch ein Plagegeist mit den Laufschuhen einfing.  

Flach war sie nicht ganz, die schöne Strecke. Auf der 2. Hälfte mussten doch einige kurze, knackige Rampen hochgelaufen werden. Im Ziel wartete fetzige Musik auf die Finisher und Marathon-Feeling mit abklatschen kam da bei vielen hoch.  

Klaus H kam mit 1:00:44 h als 386. von 490 rein und belegte den 15. Platz der M60.

Die 7 Fotostops auf der Strecke kann er sich doch noch nicht leisten, um wieder mal unter die 60 Minuten zu kommen. 

Sei noch zu erwähnen, dass nach dem Hauptlauf noch 158 Walker/Nordic Walker begeistert finishten.  

Alles in allem gingen an diesem Tag 922 Teilnehmer über die Ziellinie.

Sicherlich ein Erfolg für den Veranstalter. 

Im Ziel gab’s dann noch Tee (limitiert), Wasser, Äpfel, Bananen, interessante Ernährungstips und auch noch ein T-Shirt bei 6 Euro Startgebühr. 

Abschließende Bewertung:

Eine empfehlenswerte Veranstaltung mit toller Strecke, ordentlicher Organisation und zivilen Preisen. 

Text und Fotos Klaus H., der meint "Muss wohl die Streckenfotos bleiben lassen, um wieder mal unter 1 Stunde zu kommen"