Wolfach, 26. April 2009

Mal wieder rief ein Berg

 

10,5 km mit 610 Höhenmetern - das war der Auftakt zum diesjährigen Schwarzwald-Berglaufpokal. Der Moosenmättle-Berglauf in Wolfach am Eingang des Kinzigtals fand bereits zum 23. Mal statt. Dieses Jahr auf jeden Fall bei Kaiserwetter. Beim Start war die Quecksilbersäule mit 9°C zwar noch im einstelligen Bereich, aber als die Wolkendecke aufriß, wurde es auch oben auf dem Gipfel schön kuschelig warm.

Wir waren von Bad Bergzabern aus direkt in den Schwarzwald gefahren und konnten den Tag so ganz entspannt und autobahnfrei beginnen, Start war ja erst um 10.30 h. Eine nette Bäckerei mit einigen Sitzplätzen in der Altstadt Wolfachs war schnell gefunden und so konnten wir sogar ein leckeres und gemütliches Frühstück genießen.

Zum Glück kann man als Zuschauer auch mit dem Auto auf den Berg fahren und hat dann noch knappe 10 min Fußmarsch zum Zielbereich. Das nahm ich dann auch so wahr und wartete oben in der Sonne, mit Kamera bewaffnet, auf Peter und weitere 204 LäuferInnen.

Peter kam als 89. nach 1:01:33 h ins Ziel. Trotz seines guten Antritts auf dem letzten Kilometer, bei dem er noch einige Läufer überholen konnte, schaffte er es nicht, seinen Traum von einer sub1 wahr zu machen. Was aber angesichts der Bad-Bergzabern-23 km-Tatsache vom Vortag nicht weiter schlimm war, er war trotzdem rundum zufrieden mit sich und den Laufgöttern. Platz 10 von 22 M50ern ist auch eine brauchbare AK-Platzierung.

(Gabi Gründling)