Schifferstadt, 07. Juni 2009

Spargel oder Rettich?

 

Eigentlich wollte ich zum 10 km Spargellauf ins 30 km entfernte Lampertheim fahren. Nochmals aus dem Fenster geschaut, leider unstabiles Wetter. Dann auch noch kurz die Ausschreibung auf deren Webseite studiert, wo das denn genau ist und was das kostet. Überzogene 11 Euro für Nachmelder, zwar mit T-Shirt, aber was soll ich damit?

Nein Danke, da fahre ich doch lieber zum Rettichfestlauf nach Schifferstadt. Das liegt 6 Km vor meiner Haustür. Leider war deren Webseite momentan "under construction". Aber in der Zeitung stand ja alles. Neuer Start in der Burgstraße, neues Ziel auf dem Festplatz, Strecke 6,7 km.

Klingt nach einem Spaßläufchen. Total irritiert war ich dann doch während des Laufes über die angekündigten 6,7 km. Vor dem Start bekam ich aber noch mit, dass es 4 Runden durch den Ortskern sind. Nach der ersten Runde zeigte mein Garmin, da stimmt was nicht mit den 6,7 km. Mit nur 4 Runden kommst du nie auf diese Distanz. Die muss um einiges kürzer sein.

Na ja, ein Steckenposten bestätigte die 4 gleichen Runden und nach dieser Vorgabe lief ich dann auch in den Zielkanal und das war richtig so. Es waren leider nur 5,6 Km und die kosteten ja auch nur 5 Euro. Hochgerechnet auf 10 km sind das dann 8,9 Euro ohne T-Shirt. Rettich und Spargel haben also die gleiche inflationäre Preisklasse.

Auch wenn das Ziel auch nicht auf dem Festplatz war, Spaß hat es trotzdem gemacht. Na denn Mahlzeit beim nächsten Gemüselauf und ich hoffe, ich werde jetzt nicht etwa zum Pfennigfuchser ;-)

Bericht Klaus Harnisch