Viernheim, 13. Juni 2009

Wenn Einer eine Reise tut..

 

Der Bundtland-Citylauf in Vierheim gehört zum Drei-Länder-Laufcup unserer Region und diesen Lauf wollte ich einmal live erleben. Drei-Länder-Cup bedeutet, Baden, Pfalz, Hessen. Die Orte Brühl, Grünstadt, Viernheim und Rot sind die Startplätze und drei davon braucht man für die Wertung.

Also 1 ½  Stunden vor dem Start rein ins Auto und los gings ins 41 Km entfernte hessische Viernheim. Nach 26 Km auf der Autobahn war allerdings wieder mal Schluss. Vor mir ein Mega-Stau. Die Leute standen auf der Autobahn herum und quatschten miteinander. Glücklicherweise war die Ausfahrt Sandhofen noch 50 Meter vor mir. Nix wie runter und Dank meines TomTom ging es dann zügig weiter nach Vierheim, über Mannheimer Vororte, die ich 30 Jahre nicht mehr gesehen hatte. Parkplatz und Startnummernausgabe in Viernheim waren schnell gefunden und mit 7 Euro inkl. T-Shirt war ich dann dabei. Im Startbereich lief mir Muli-Häuptling Hans-Jürgen über den Weg, der sich mit seiner Kamera dort postierte. 

Etwas verspätet fiel der Startschuss und 215 Laufbegeisterte setzten sich in Bewegung. Dies bedeutet, vier Runden durch die Gassen von Viernheim. 24 Grad schwülwarm war es und das aufgeheizte Straßenpflaster gab noch einiges dazu. Die 2,5 Km Runde war eckig, kurzweilig und auch nicht ganz flach. Da gab es bei Km 2 eine lästige 100 m lange Rampe, die man leider 4x vor sich hatte. Jede Runde endete am Zielbereich und dort standen auch Wasser und Tee. Ein willkommener Service bei diesem Wetter. Die Strecke war DLV-vermessen, aber die Km-Punkte kamen viel zu früh. Den Ausgleich brachte eine Zusatzschleife in der letzten Runde. Ich war mir die ganzen Zeit fast sicher, dass ich unter 1 Stunde reinkomme, aber die letzte Runde hatte leider was dagegen :-)

So wurden es dann nur 1:01:10 h mit noch 14 Leuten hinter mir.

Ziel und Siegerehrung liefen entspannt am Apostelplatz ab. Das Treppchen stand im Biergarten eines Bistros. Eine ziemlich originelle Platzwahl. Bei der traditionellen Verlosung unter den Teilnehmern fiel meine Startnummer leider durch.

Vermurkste Anfahrt, Zeit über 60, Niete bei der Verlosung.

Kein Wunder, es war Samstag der 13. ;-)

Text Klaus Harnisch