Ludwigshafen, 27. Juni 2009

6 Runden Lauferlebnis durch die Ludwigshafener Innenstadt

"Herzlich willkommen zur 14. Auflage des Ludwigshafener Stadtlaufes. Verpassen Sie nicht das einmalige Lauferlebnis durch die Ludwigshafener Innenstadt". Mit diesem Spruch werben die Ludwigshafener für ihren Lauf. Bambini-, Schüler-, Jugend-, Volks- und Elitelauf stehen auf dem Programm und lockten dieses Jahr 1152 Laufbegeisterte auf die Strecke.

Für mich ist LU nicht weit, es sind nur 15 Km. Aber die Entscheidung fiel fast ins Wasser, Gewitterstimmung ohne Ende. Zur rechten Zeit regnete es ab und auf den letzten Drücker fuhr ich dann los. 

Die Zeitmessung in LU erfolgt elektronisch durch Davengo. Mit der Startnummer erhält man ein hochwertiges T-Shirt und im nahen Parkhaus Walzmühle-Center kann man kostenlos parken. Und das alle für 5.- Euro, besser geht es nicht mehr. 

Ganz klar, die Stadt Ludwigshafen und ihr Hauptsponsor BASF ziehen alle Register, sonst wäre das nicht machbar. 

Highlight des Tages sind die 6 Runden des 7,2 km Volkslaufes, gefolgt vom den 9 Runden des  9,2 km langen Elitelaufes. Elitelauf deswegen, weil hier Weltklasseläufer um Sieg und Preisgeld kämpfen.  Wo sonst, kann man Spitzenläufer aus Afrika und Europa so hautnah 9 Runden lang studieren. 

Am Start lief mir Kollege Ralf von der LG-Muli über den Weg. Und weil es vor drei Tagen beim Firmencup so schön war, starteten wir beide auch in LU im grünen T-Shirt unseres Arbeitgebers. Der Volkslauf startete pünktlich und das dichte Starterfeld entzerrte sich doch rasch. Schon am Ende der ersten Runde überholte mich Lokalmatador Thomas Greger. Der hatte einen 3 Minuten Schritt auf Lager. Die 1,2 km lange Runde ist ein Viereck mit stetig steigendem Spaßfaktor. Die letzten 200 Meter pro Runde führen durch das dichte Zuschauerfeld des angrenzenden Stadtfestes und das macht so richtig Laune. 

Jede Runde wird elektronisch festgehalten, aber man muss doch höllisch aufpassen, dass man nicht zu früh reinkommt. Nicht nur Anfänger können die Übersicht verlieren, das schaffen auch die Profis des Elitelaufes. 

Leider wurden die ersten Eliteläufer auf ihrer 8. Runde vom Moderator im Zielbereich irritiert. Der wollte ihnen sagen, dass sie noch eine Runde vor sich haben. "Your last lap" brüllte der durch das Mikrofon. Das war wohl etwas zu knapp formuliert. Irritiert durch diese Ansage, zogen die ersten Eliteläufer nach Durchquerung der Davengo-Schranke voll die Bremse und meinen, ihr Lauf wäre beendet. Die Helfer am Zielkanal hatten ihre liebe Mühe, sie noch auf  Runde 9 zu schicken. 

Meine 7,2 Km spulte ich in 41.36 Minuten ab und war damit zufrieden. Bin ich doch jetzt wieder unter 6 Minuten pro Km gelandet und das lädierte Knie verträgt doch immer mehr. 

Im Ziel traf ich nochmals Ralf und der war so richtig happy mit seiner neuen Bestzeit von 31:40 Minuten. Auch Obermuli Hans-Jürgen Bentz war mit seiner Kamera auf Fotojagd und bei ihm habe ich wieder einige Bilder stibitzt. 

Mit einem Spaziergang durch die Straßen des Stadtfestes ließ ich den Lauftag dann ausklingen.

Fazit: Eine schöne, interessante und preisgünstige Veranstaltung, die Spaß macht. Das kostenlose Parken im Parkhaus in direkter Nähe des Zielbereiches ist ein echter Komfort.

Text Klaus Harnisch