Jockgrim, 26. Juli 2009

In der Hitze des Gefechts

Und wieder einmal sind wir an einem frühen Sonntagmorgen aufgebrochen, die Südpfalz zu erobern. Diesmal war Jockgrim der Zielort. Den Ort kennt man auf jeden Fall an der Peripherie, wenn man die Rheinzaberner Winterlaufserie oder auch den Osterlauf absolviert. Diesmal verlief die Strecke in umgekehrter Richtung. Aus Jockgrim raus ging's durchs Feld Richtung Rheinzabern, dort über den Schulhof der Römerbadschule, die das Rheinzaberner Winterlaufzentrum ist und dann auf dem Radweg zurück nach Jockgrim. Das Ganze mußte 2x gelaufen werden, nachdem man zuvor eine 900 m-Runde in den Straßen oberhalb des Sportanlage gedreht hat.

Der Lauf ist eingebunden in die Jockgrimer Dorf-Fußballmeisterschaft, die eine ganze Woche dauert. Dienstags ist dann noch Stabhochsprungmeeting und sonntags eben Volkslauf. Seit drei Jahren sogar über 10 vermessene Kilometer, wo früher Neunkommaebbes zu laufen waren.

Entsprechend üppig ist übrigens die Nach-Lauf-Verpflegung, Rollbraten mit Spätzle, Leberknödel, Wurstsalat, Salatteller, Pommes, u.v.m. sind genauso zu haben wir Kuchen aller Variationen. Immerhin geht's ja kurz nach der Siegerehrung mit dem Fußballturnier weiter.

Peter und mir ging's ähnlich. Nämlich irgendwie nicht gut. Nicht, daß wir irgendwas gehabt hätten, aber wir wurden beide in der zweiten Runde erheblich langsamer. Peter wohl wissend, aber es nicht verhindern könnend. Und ich hab's nicht mal gemerkt, fühlte mich eigentlich dauernd genauso schnell. Tja, da hat mich mein Gefühl gehörig getrogen. Bei km 4 hatte ich noch 23:02 min auf dem Tacho, am Ende kamen magere 59:22 min dabei rum. Peter lief 43:30 min. Ob's an der Hitze lag? Keine Ahnung - eigentlich wehte trotz des Sonnenscheins ein winziges Lüftchen.

Klaus H. wollte eigentlich auch noch mitlaufen, er hing dann aber in einer Vollsperrung der A65, der wir gerade nochmal entkommen waren, weil Rettungsdienst und Polizei noch nicht da waren, als wir die Unfallstelle passierten.

Text Gabi Gründling, Fotos Gabi & Peter Gründling