Egelsbach, 30. August 2009

Hier paßt alles

 

Die Koberstadt ist eine hallstädtische Grabhügelgruppe unweit des hessischen Langen im Kreis Offenbach. Sie liegt im nach ihr benannten "Koberstädter Wald" östlich der Stadt. Der Name Koberstadt leitet sich von Kupferstätte ab, denn schon früh wurden hier Metallfunde gemacht - so weit Wikipedia. In diesem Gebiet findt alljährlich der "Koberstädter Marathon" mit Halbmarathon statt - hier ist Uli P.s Bericht von der Ausführung 2009:

Bei herbstlichen 8°C brechen morgens um 7:45 Uhr zwei WaBler und eine Gastläuferin in Richtung Egelsbach auf, um beim "Koberstädter Waldmarathon" den HM zu laufen. Dort angekommen finden die drei einen Parkplatz direkt am Sportgelände, die Startnummernausgabe erfolgt ohne Schlangestehen und auch sonst ist alles sehr gut organisiert.

Pünktlich um 10:00 Uhr erfolgt der Start, Petrus hatte ein Einsehen, die Temperatur beträt 17°C und die Sonne lacht vom Himmel.

Die Marathonis sind um die Zeit schon 2 Stunden auf der Strecke, die diese zweimal umrunden dürfen.

Es geht 2,5km durch Egelsbach und dann über einen kleinen Anstieg in den Wald, der Belag wechselt von Asphalt auf Waldweg. Immer wieder sind kleine Anstiege zu überwinden, gefolgt von Gefällstrecken, dies  ist auf dem Höhenprofil der Strecke so gar nicht zu erkennen.

Nach 17km ist der höchste Streckenpunkt erreicht, es geht nur noch bergab! Die letzten 2,5km führen wieder durch Egelsbach und nach einer Runde durchs Stadion ist das Ziel erreicht.

Von den drei morgens gestarteten erreicht Uli P. als erster in 1:41:30 mit neuer PB das Ziel, gefolgt von Heike L. in 2:08:58 und Klaus H. in

2:12:07 mit persönlicher Jahresbestzeit.

Nachdem der erste Durst gestillt ist geht es unter die warme!!! Dusche und danach wieder Richtung Heimat.

Fazit:

Eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der alles passt. Gute Organisation und Ausschilderung der Verpflegungsstellen, sehr gut sichtbare km-Beschilderung auf der Strecke und auch noch nach 2,5h warme Duschen ;-). Es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass eine Delegation des LT WaB Richtung Egelsbach aufbricht.

Bericht Uli Pfeuffer,