Pirmasens, 13. September 2009

Rüstiger Rentner rast rum

Nicht zum ersten Mal tauchten die Trikots des LT WaB beim Pirmasenser Waldmarathon auf. Aber erstmals ausschließlich auf der Halbmarathonstrecke. Stefan, der hier letztes Jahr sein Marathondebut hatte und gerne wieder gelaufen wäre, mußte arbeiten. Und Peter, eigentlich prädestiniert für die Marathonstrecke, hatte erst akute Wettkampfunlust und dann zu allem Überfluß auch noch einen eitrigen Zahn. So beschränkte er sich auf einen Fotomarathon, der über 550 Fotos einbrachte.

Klaus H. und ich begaben uns also um 10.30 h (eine wahrhaft humane Startzeit!) bei strahlendem Sonnenschein und wirklich angenehmen Lauftemperaturen auf die wunderschöne waldreiche und hügelige Halbmarathonstrecke. Es war wie Berg- und Talbahn auf dem Wurstmarkt, nur langsamer und zu Fuß. Ist auch besser so, denn da wird einem wenigstens nicht schlecht.

Nachdem Klaus mich auf den ersten zwei Kilometern, die ich mit einer langsameren Bekannten verplauderte, überholt hatte, behielt ich ihn bis kurz vor der Verpflegungsstelle am Tierheim (km 16,5) immer im Auge, konnte mich aber nicht näher ranlaufen. Und dann enteilte er mir auf den letzten km noch vollständig. Huschhusch.. weg war er...

348 Halbmarathonis erreichten das Ziel, Klaus war nach 2:21:45 h der 302., ich kam nach 2:27:04 h als 316. in die Messehalle 6a, wo VanMan Jochen Heringhaus und die Baumänner mit ihrem Zeitnahmescanner die Läufer erwarteten.

Jetzt habe ich auch zum ersten Mal in vier Durchführungen die Strecke genießen dürfen und kann nur sagen: es lohnt sich.

(Gabi Gründling)