Zweibrücken, 18. September 2009

Eingebuchtet auf Zeit

Peter war am Freitag in Zweibrücken in der JVA. Um zu laufen, man mag's kaum glauben. Udo Bölts war dort Schirmherr eines Resozialisierungsprojekts namens "Anlauf" und hat die Inhaftierten auch 17 Wochen lang regelmäßig trainiert. Zum Abschluß des Projekts wurde ein knastinterner "Volkslauf" organisiert, bei dem sich die Inhaftierten zwischen 5 km, 10 km und Halbmarathon entscheiden konnten. Wie im richtigen Läuferleben bekamen sie Startnummern vor die Brust und es wurde natürlich auch Zeit genommen. Udo brachte noch drei Heltersberger als Pacemaker mit und auch Peter stellte sich in den Hasendienst. Erst brachte er einige Häftlinge über 10 km in unter einer Stunde ins Ziel und lief dann selbst noch weiter bis zur Halbmarathonmarke, auch wieder mit zwei Gefangenen im Schlepptau. Nach 1:57:15 h war er dann selbst im Ziel.

Gelaufen wurde auf einer 800 m-Runde durch zwei Höfe, die Ihr auf dem GPS-Bild seht.

Nach dem Lauf begann der "Spaß" für Peter erst richtig. Er wurde von einem Vollzugsbeamten in die Umkleide gebracht, um zu duschen. Die drei Heltersberger hatten schnellere Halbmarathonis begleitet und waren schon fertig. Eigentlich sollte Peter nach 15 min wieder abgeholt werden, aber stressbedingt hatte ihn der Beamte schlicht vergessen. Als die Rothäute aus der Westpfalz 1,5 h später den Heimweg antreten und ihre Taschen aus der Umkleide holen wollten, wurde auch Peter wiederentdeckt und in die Freiheit entlassen. So schnell kann's gehen mit den schwedischen Gardinen..

Text Gabi Gründling