Saarbrücken, 28. August 2016

Auf den Spuren der Bergleute

Birgit, Stefan und ich starteten beim Hartfüßlertrail in der Saarbrücker Bergarbeitersiedlung von der Heydt. Seit dem Ende des Bergbaus im Saarland befindet sich dort ein großes Naherholungsgebiet mit etlichen Wanderwegen, in die einige Kohlehalden integriert sind. Angesichts der Temperaturen entschied sich Birgit am Sonntagmorgen noch kurzfristig, von der eigentlich gemeldeten 58 km-Strecke auf die ebenfalls angebotenen 30 km mit 924 Höhenmetern umzusteigen, bei denen immerhin auch drei Halden zu erklimmen sind. Das stellte sich spätestens kurz vor ihrem Zieleinlauf als weise Entscheidung heraus, denn sie lief nach 4:22:19 h mit Krämpfen als Fünfte der Masters (gewertet werden hier alle 50+) über die Zeitnahmematte. Stefan hatte von Anfang an für den 30er gemeldet, er brauchte 5:11:17 h. Ich hatte mich von Vornherein glücklicherweise für die 14 km-Variante entschieden, die eine Halde und 296 Höhenmeter umfasste. Nach 1:54:56 h wurde ich von den Zeitnehmern erfasst.

Peter war währenddessen mit dem MTB entlang der Strecke unterwegs und machte fast 1.000 Fotos. Das ist auch ein Ultramarathon für sich.

Fotos von uns Weisenheimern

Bericht auf Laufticker.de mit jeder Menge Fotos von Peter