zuhause, 08. März 2014

Probelauf auf der Weinstraße

Saskia Helfenfinger-Jeck leitet in Ludwigshafen die Laufgruppe beim ESV. Und die läuft immer nur flach. Kurze Läufe auf der Parkinsel, längere im Maudacher Bruch. Nun haben sich einige entschlossen, am 30. März an der Weinstraße Halbmarathon zu laufen. Der bekanntermaßen sehr viel mehr Höhenmeter hat als die Parkinsel. Die Jungs und Mädels haben also bei uns angeklopft und gefragt, ob wir ihnen nicht mal die Strecke näher bringen könnten.

Gesagt - getan. Am Samstag trafen wir uns in Grünstadt am Bahnhof, fuhren mit dem Zug nach Bockenheim und liefen von da auf der Originalstrecke des Marathons und Halbmarathons (bzw. auf den Radwegen neben der und Wirtschaftswegen parallel zur Strecke) Bockenheim-Asselheim-Grünstadt-Kleinkarlbach-Bobenheim-Weisenheim. Hier ist für die Marathonis km 13, die Halbmarathonis kommen nur bis Kleinkarlbach.

Wir durften beim Weingut Pfleger-Karr einen Tisch deponieren, hatten eine Überraschungs-Verpflegungsstelle mit Wasser, Apfelschorle und Gebäck aufgebaut.

Nach der Stärkung ging es weiter, weg von der Strecke, auf unserer Winterlaufrunde durch den Golfplatz nach Dackenheim, weiter Richtung Kirchheim. Weil es direkt parallel zur Marathonstrecke keine Wirtschaftswege gibt, liefen wir eine kleine Zusatzrunde, um zwischen Kirchheim und Bissersheim auf den Eckbachmühlenweg einzubiegen. Ab Kirchheim kamen wir dann wieder auf die Originalstrecke. Am Grünstadter Bahnhof "hatten wir alle fertig".

Wir waren in zwei Gruppen unterwegs. Peters schnellere Truppe und meine langsamere. Unser Quartett bog in Grünstadt noch zusätzlich links auf den Luitpoldplatz ab, um die Eisdiele heimzusuchen, bevor wir uns auf die letzten paar hundert Meter zum Bahnhof aufmachten.

Peter lief noch mit LU-Kerstin nach Bockenheim, weil diese wegen eines Staus direkt dorthin gekommen war. Und da Peter auch den Hinweg nach Bockenheim per pedes zurückgelegt hatte, zeigte seine Uhr am Ende des Tages 45 km.

Matthias, Thomas und Dominique vom ESV liefen zum ersten Mal in ihrem Leben Halbmarathon oder weiter - und waren restlos begeistert. Und so richtig angefixt für den Weinstraßenhalbmarathon.

Text Gabi Gründling, Fotos Peter Gründling & Klaus Harnisch

momentan funktioniert unser Galerie-Tool nicht, daher ist der Fototeil hier unten ziemlich umfangreich

 
  • 140308_2923