Paris, 06. April 2014

Paris mit einer Liste voller Sehenswürdigkeiten

 

Dort wollte ich auch mal im Laufschritt  eine Stadtbesichtigung mitmachen.

 

Es war warmes trockenes Wetter als ich mich mit fast 40.000 anderen Teilnehmern um 08:45 zum Start auf der Champs-Élysées eingefunden hatte. Leider mussten wir über eine Stunde ausharren bis es für mich endlich losging.

 

Die Strecke in das Stadtzentrum führt über den Place de la Concorde, die Rue de Rivoli und den Place de la Bastille, durch die Bois de Vincennes Wäldern, vorbei an der Kathedrale Notre-Dame und dem Eiffelturm. Das Finish liegt in der Avenue Foch mit Blick auf den Arc de Triomphe.

 

Das Angebot an den Verpflegungsständen mit Würfelzucker, Orangen und Rosinen war für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Gefährlich waren nur die ungeschälten Bananenstücke, denn die Schalen verwandelten die Straße in eine glatte Schlitterbahn.

 

Bei Kilometer 16 hatte ich mir eine Blase gelaufen, denn ich hatte einen kleinen Stein im Schuh nicht bemerkt. Das kleine Handicap begleitete mich auf dem Rest der Strecke. Zur Ablenkung gab es bei 25 eine tolle Lasershow in einem langen düsteren Tunnel. Viele Musikbands und zahlreiche Zuschauer unterstützten die Marathonis an der Strecke.  

 

Nach 4:52:57 erreichte ich das ersehnte Ziel. Somit hat mein Training beim LT Wab eine tolle Wirkung gezeigt.

 

Elmar Bayer