Mainz, 09. November 2014

Und immer wieder ARQUE

Etwas mehr als 34 km ist sie lang, die alljährliche ARQUE-Laufstrecke von Kelkheim nach Mainz. Aus meiner alten Laufheimat in die Landeshauptstadt meiner Wahlheimat. Das Ganze ist kein Wettkampf sondern ein Gruppenlauf. Pacemaker achten darauf, daß die fünf Gruppen die angekündigten Geschwindigkeiten zwischen 5 min/km und 7 min/km einhalten. Peter und ich sind jedes Jahr im grünen Pacemakerleibchen mit am Start.

In diesem Jahr hatten sich auch Renate und Bernd Cöllen auf den Weg nach Mainz gemacht. Im doppelten Wortsinn. Morgens fuhren wir alle nach Mainz, wurden dort mit dem Bus abgeholt und nach Kelkheim gefahren, um dann zu Fuß nach Mainz zurück zu kehren. Dieser Shuttleservice ist für uns "Südländer" äußerst praktisch, denn so können wir nach dem Zieleinlauf und der obligatorischen 5-Minuten-Terrine direkt ins Auto steigen und uns über die B9 oder die A63 gen Heimat aufmachen.

Leider hat sich die Laufszene so verändert, daß statt über 900 Läufer von vor noch gar nicht so vielen Jahren inzwischen nur noch knapp 300 mitlaufen. Und selbst die verteilen sich noch über vier unterschiedliche Streckenlängen wo es früher nur eine gab. Der ARQUE-Lauf ist eben kein Event, kein Spektakel - sondern einfach ein schöner Gruppenlauf durch eine ebenso schöne Landschaft. Ein toller Trainingslauf für den, der noch Größeres vorhat, ein entspannter Saisonabschluß für den, der die Marathonsaison schon abgeschlossen hat. Und das alles noch zugunsten der Arbeitsgemeinschaft für Querschnittsgelähmte.

Bericht mit vielen Fotos auf Laufticker.de

Text und Fotos: Gabi Gründling