zuhause, 02. November 2013

Lauflust in grün

Wir sind auch in diesem Jahr wieder Trainingsstützpunkt für den Weinstraßenmarathon am 30. März. Im Rahmen der Vorbereitung gibt es in diesem Jahr die Aktion "Lauflust", initiiert von LEO und Kossmann Laufdesign. Ausgeschrieben sind für Termine für gemeinsame Läufe in der Gruppe.

Nach Ludwigshafen vor zwei Wochen waren heute nun wir an der Reihe. Angesagt waren 75 min. Peter lief mit einer schnelleren Truppe 12,5 km, Annette & Michael übernahmen die mittlere Gruppe, mit der sie 11,5 km liefen. Meine Aufgabe war es, die langsamste Gruppe über knapp 10 km zu bringen.

Über den Wasserspeicher und den Plauser Rastplatz liefen wir mit insgesamt 28 Leuten zum Ungeheuersee. Peters Gruppe nahm das grüne Kreuz bis hoch zum blau-weißen Weg, um dann am oberen Rand des Kessels um den See zurück zu laufen. Der zweiten Gruppe war der mittlere Weg im Kessel vorbehalten und wir wollten eigentlich unten die kleine Seerunde laufen. Allerdings war die Gruppe ein bißchen zu langsam, so daß wir auf die Seeumrundung verzichteten.

Sinn des Ganzen war es, daß die, die sich in den schnellen Gruppen selbst überschätzt hatten, am See auf die nächstlangsamere Gruppe warten können. Einige Läuferinnen nahmen das Angebot auch dankbar an. Andere absentierten sich einfach von ihren Gruppen, ohne Bescheid zu sagen. Das war eigentlich SO nicht gedacht und gewollt.

Außer den Hasen bekamen die ersten 20, die am Schulparkplatz auftauchten, ein grünes Laufshirt aus dem Hause Kossmann. Andrés Kollektionen sind "made in Germany", seine Stoffe kommen von hier und alle Teile werden auch in Deutschland genäht.

Unser Plan ging auf, wir waren alle fast gleichzeitig zurück am Parkplatz und konnten uns dann noch mit etwas Streuselkuchen und Getränken stärken, bevor der Regen so stark wurde, daß der verbliebene Rest fluchtartig in die Autos stieg.

Text Gabi Gründling, Fotos Gabi & Peter Gründling, Klaus Harnisch

  • 131102_1986