Bad Bergzabern, 25. April 2015

Mini-Midi-Maxi-Kur

Da alle Wabler am Sonntag auf verschiedenen Veranstaltungen verstreut waren, verlegte ich meine lange Trainingseinheit  ins 50 Km entfernte Bad Bergzabern.

Den traditionellen Kurstadtlauf gibt es schon zum 28. Mal und der Hauptlauf bietet drei Streckenlängen. Die 8 Km, 15,2 Km und 23,2 Km werden um 16:10 Uhr gemeinsam gestartet. Ich wählte die 23 Km und lief für die LG Muli. Muli Jürgen Binder traf ich bereits am Parkplatz, der war als Reporter für den Laufticker.de unterwegs.

Regen war angekündigt und der kam dann auch pünktlich zum Start. Die kleine Runde durch die Altstadt war auf nassem Kopfsteinpflaster daher etwas schlüpfrig. Danach läuft man geschützt unter den frischen Laubkronen auf einer herrlichen Waldstrecke. Die Strecke ist nicht ohne, meinte später auch Organisator Ernst Brauer. Recht hat er, denn 470 Höhenmeter haben die 23 Km in sich.

Die Strecke ist einfach nur herrlich und ausgezeichnet markiert, aber gelegentlich auch tückisch wegen Wurzeln und Steinen. Einer von denen schickte mich bei Km 16 voll auf den Boden.Zum Schluss wird es im hinteren Feld auch etwas einsam, da viele auf die 8 und 16 Km abgebogen sind. Urgestein Friedrich Hinkel hatte ich bei Km 20 plötzlich vor mir und wir unterhielten uns kurz über unsere Altersklassen. Nächstes Jahr laufe ich auch in seiner M70 , ich kann‘s kaum erwarten

Klaus Harnisch

Bericht auf Laufticker.de

Fotos von Klaus