Bühlertal, 17./18. Juli 2015

Doppeldecker im Schwarzwald

Am Wochenende zog es uns an die Schwarzwaldhochstraße oberhalb von Bühlertal. Der Hornisgrindemarathon stand auf unserem Plan. Er hat für uns beide aus unterschiedlichen Gründen Tradition. Peter lief hier 1977, im zarten Alter von 19, seinen ersten Marathon. Gerade neulich haben wir die Urkunde wiedergefunden. Mit 4:23 h wurde er damals 173. in der männl. Hauptklasse. Damals liefen immer rund 1.000 Leute in Bühlertal. Heuer waren es nicht mal mehr 173.

Auch ich war schon alleine in Bühlertal, lief dort mal, gezogen von meiner leider längst verstorbenen Freundin Petra, meine damalige Halbmarathonbestzeit von 1:53 h.

Last but not least war der Halbmarathon an der Hornisgrinde 2004 unser erster gemeinsamer Volkslauf, den wir auch Seite an Seite bestritten. Später begleitete mich Peter auch nochmal über die Marathonstrecke.

Nach einigen Jahren Pause zog es uns dieses Jahr also mal wieder hin. Am Samstagabend liefen wir den Halbmarathon über 2 Runden - Peter als mein Hase und als Streckenfotograf. Bei km 15 fing er an, das Tempo zu forcieren und wir "ballerten" im 6er Schnitt Richtung Ziel, sammelten dabei noch fünf LäuferInnen ein. Auf der ersten Runde war's noch heftig warm, auf der zweiten war die Sonne dann verschwunden und es war angehmer zu laufen. Nach 2:18 h liefen wir ins Ziel. Für meine heutige Performance war das ein gutes Rennen, mit dem ich auch zufrieden bin. Den Zeitvergleich mit "damals" sollte ich wohl besser bleiben lassen.

Peter stand dann am Sonntagmorgen bei heftigem Wind und teilweise auch Regen gleich nochmal an der Startlinie, der Marathon stand an. Er brauchte für die 42,195 km genau 2,5 h länger als wir beide am Abend vorher für die halbe Strecke. Das bescherte ihm Platz 3 in der M55 und ein schönes graviertes Glas.

Bericht auf Laufticker.de

Text Gabi, Fotos Gabi & Peter

  • peter3_01