Leiwen, 02. August 2015

Von der Deutschen an die Römische Weinstraße

Am ersten Augustsonntag verschlug es eine kleine Abordnung unseres Lauftreffs von der Deutschen an die Römische Weinstraße. Peter, Birgit und ich liefen in Leiwen beim Trail Römische  Weinstraße. In den Steillagen entlang der Mosel mußten sie zum Teil gefühlt 5.000 Stufen erklimmen oder zwischen den Rebzeilen hinaufsteigen bzw. herunterschlittern. Das Ganze war aber keine alpine Wander- sondern eine Laufveranstaltung und so gab es auch noch genügend gut laufbare Streckenabschnitte, teils Trails, teils breite Ziehwege.

Birgit und ich entschieden sich für die 31 km-Variante mit gut 1.000 Höhenmetern. Birgit Blim brauchte 4:20:48 h, Gabi Gründling war 5:37:58 h. Auf den letzten 10 km war sie zusammen mit einer Läuferin mit Kreislaufproblemen unterwegs und hatte so zumindest mehr Zeit, die Landschaft zu genießen.

Peter hatte gut 2 km vor Leiwen Probleme mit der Streckenmarkierung und schlug zusammen mit einem Mitläufer den falschen Weg ein. Die beiden kamen so ohne die letzte Schleife nach 60 km und 2.046 Höhenmetern viel zu früh ins Ziel, denn ihre Strecke wäre eigentlich 71 km lang gewesen. Am Ende hielt seine Verärgerung aber nicht lange an, denn der Lauf war eh als lange Trainingseinheit im Wettkampftempo für die 100 Meilen auf dem Pfälzer Weinsteig im Oktober gedacht, da kam es letztlich auf 10 km oder einen Eintrag in der Ergebnisliste nicht an. 

Viele Fotos und unser Bericht auf Laufticker.de

  • IMGP9682_01