Volker Jung

image

Meine Ziele:

Möglichst lange fit, gesund und gut gelaunt durchs Leben zu balancieren. 

Was trage ich dazu bei:

Nachdem ich lange Jahre (seit meiner Wehrzeit) keinen aktiven Sport mehr betrieb, machten sich die ersten gesundheitlichen Probleme breit. Nicht schlimm, aber doch die ersten Warnungen, mal wieder was zu tun. Als dann 2000 der Marathon Deutsche Weinstraße an der Haustür vorbei ging und zusätzlich ein Nachbar noch stichelte „Wir könnten doch auch mal…“, dauerte es nicht mehr lange und der Einstieg in mein heutiges Läuferleben (Sucht) war geschafft. Anfänglich hechteten wir hinter dem Haus die Wingertbuckel rauf und runter (heutige 6 Stunden Strecke). Natürlich ohne Plan und immer volles Rohr. 2001 den ersten 10Km Lauf und 2002 den Weinstraßen HM. Mein Nachbar strich dann allmählich die Segel und ich hüpfte voll Euphorie von Straßenlauf zu Straßenlauf. Irgendwann in dieser Zeit stellte ich mir dann die Frage wofür machst das überhaupt? Aha, der Gesundheit wegen. Seit dem siegte die Vernunft und aus Trainingsläufen wurden schnell immer ausgedehntere Lauftouren in die weitere Umgebung. Aber immer im Wohlfühlbereich. Toller Nebeneffekt: Bei gleich bleibenden Laufzeiten bin ich heute weit weniger erschöpft. Auch lernte ich die Umgebung besser kennen, sehe Dinge der Region, die man so nie erreichen würde. Die Zahl der Teilnahmen an Straßen- oder sonstigen Läufen habe ich zusammengestrichen auf ein paar wenige, direkt vor der Haustür um die umliegenden Vereine und deren Veranstaltungen zu fördern. Eine Ausnahme stellt der Köln Marathon dar. Der ist ein Muss in meinem Laufplan. Nie habe ich ein so wahnsinniges und beklopptes Volk wie die Kölner erlebt. Und das danke ich ihnen mit einer feucht fröhlichen Altstadt-Tour mit anschließendem Marathon. Zusätzlich organisiere ich ungezwungene Lauftreffs für die Jugend unseres Dorfes.

E-mail adresse:
...
Wohnort:
Kleinkarlbach
Jahrgang:
1962

Zurück