Hertlingshausen, 17. September 2016

Wettkampf in der Nachbarschaft 

Der LT war vertreten durch Jochen, Josef, Frank und mich beim Halftrail, der über 32,7 km (770 HM), Jochens Frau Yvonne hatte sich den Quartertrail (16,8 km/440 HM) vorgenommen. Das Wetter war am Morgen ziemlich bescheiden. Tiefe Wolken am Himmel über Hertlingshausen. Am Vortag strahlte er noch blau und die Temperaturen lagen bei um die 30 °C und heute waren es mit viel gutem Willen grade mal 13 °C. Entsprechend wenig Besucher - die keine Läufer waren - gab es gegenüber dem Vorjahr. Na ja, wenigstens regnete es nicht und 13 Grad zum Laufen sind besser als 30 Grad. Doch Petrus hatte sich das gute Wetter für später aufgehoben. Beim Start um 11 h war es noch diesig aber die Wolkendecke reißt auf dem Weg am Eckbach entlang mehr und mehr auf und schon an der ersten Verpflegungsstation Parkplatz Langenthal waren nur noch Schönwetterwolken zu sehen. Ein kurzer Smaltalk mit den netten Helfern an der VP01 und dann kommt der Anstieg nördlich am Harzweilerkopf vorbei in Richtung Battenberg - ganz schön knackig, Frank und ich gehen um Kraft zu sparen. Vor uns ein schneller Hobbit - ach nein, eine freundliche Läuferin in Barfuss-Schuhen, sie erzählt einem ebenso schnellen Mitläufer, dass das mit den Schuhen mit ein bisschen Übung gut klappt und bequem ist, trotzdem man Unebenheiten und Steine am Boden spürt.

Weiter geht es nach Battenberg, jetzt ist es schon sehr sonnig und wir sind später froh, als es wieder in den Wald geht. An der VP02 Burg Battenberg empfängt uns Günter, der die Startnummern an zwei Helfer vorm PC souffliert: "229 und 230 - ihr seht gut aus, das macht ihr noch ganz locker, weiter so, ihr macht das toll!" Das baut richtig auf, wir fühlen uns, als wären wir gerade erst losgelaufen und hätten nicht schon 14,4 km hinter uns. Wir trinken Wasser und nehmen einen kleinen Snack, die VP ist gut ausgestattet, nur gibt es keinen Haferbrei - schade, ich hatte mich drauf gefreut - ein kurzer Smalltalk mit Günter und weiter geht es durch eine auf der Battenburg ankommende Hochzeitsgesellschaft. Jetzt wissen wir, warum die VP nicht in der Burg sondern in diesem Jahr außerhalb ist. Am Ende des Ortes geht es wieder in den Wald auf kleinen trailigen Wegen diesmal südlich am Harzweilerkopf vorbei. Es ist ein Teil des Burgenwanderwegs, der ein Premiumweg des PWV ist. Nächstes Glanzstück der Kupferbergfelsen. Ein auswärtiger Läufer sieht sich interessiert den Felsen an, kann sein, dass er auch nur verschnauft, aber ich texte ihn mit Wissen über den Felsen zu, das mir Gabi bei einer unserer Sonntagstouren verraten hat. ;-) Er sagt nur "aha!" sonst nix. Egal, wir sind schon weiter auf dem Weg nach oben und dort erwartet uns eine Überraschung: Peter steht mit dem Fahrrad da, ist das eine Freude,

Frank und ich strahlen wie die Honigkuchenpferde und wir laufen beflügelt weiter ins Langental und über den Nordrücken des "Toten Manns" nach Höningen. Macht ganz schön was aus, wenn man moralische Unterstützung hat, wir können gleich schneller laufen…

 An der VP in Höningen gibt es endlich einen Haferbrei - lecker! Zuvor mussten wir das Treppchen in Höningen hochlaufen und gleich haben wir noch einen knackigen Anstieg zwischen Höningen und Selighof vor uns, da kann man so eine Stärkung gut brauchen. Die meisten Läufer, so erklärt mir Elke, wollen den Haferbrei leider nicht und wir hoffen, es muss nicht allzu viel entsorgt werden und sie behalten das mit dem Haferbrei bei. Jetzt ist es nicht mehr weit. Nach besagten letzten wirklich haarigen Höhenmetern kommen wir über den Selighof ins Frauental

Frank und ich kommen gemeinsam nach 4 Stunden 31 im Ziel in Hertlingshausen an. Kurz vor der Metzgerei Noll, die übrigens wieder leckere Bratwürstchen für alle hungrigen Läufer und Nichtläufer brät, trommeln uns zwei Trommlerinnen ins Ziel.

 

Und der Champ ist….Josef!!!! Glückwunsch!!!, Josef ist seit wenigen Tagen in einer neuen Altersklasse und ging als Erster mit 3 Stunden 30 durchs Ziel. Jochen kam nach 3 Stunden 51, Yvonne, die für den LT Bobenheim am Berg lief nach 1 Stunde 56. 

  • DSC04887