Bad Dürkheim, 20. Oktober 2007

Hinauf auf den Peterskopf

Bad Dürkheim liegt für uns Weisenheimer ja nun direkt vor der Haustür. Und Ulrich, genannt "Osse" ist als Leistädter ja sogar Bad Dürkheimer. So kam es, daß nicht weniger als vier unserer Jungs am 11. Bad Dürkheimer Berglauf teilnahmen. Mit Cathrin und Gabi waren sogar gleich zwei Fans an der Strecke.

Volker, in jüngeren Jahren leistungsorientierter Läufer und seitdem eher sporadischer Freizeitjogger, wollte nach 15 Jahren Volkslaufpause mal wieder Wettkampfluft schnuppern.

Offiziell wird die Streckenlänge mit 8,7 km angegeben, aber die Garmins von Klaus H. und Peter zeigten nur rund 8 km an. 510 Höhenmeter sollten absolviert werden. Da der Bismarckturm aber nicht 510 m über den Berufsbildenden Schulen am Wurstmarktplatz, dem Startort steht, geht's zwischendurch auf und nieder immer wieder. Die Strecke gilt als eine der schönsten im Pfälzer Berglaufpokal und ist mit ihren Treppen und wurzeligen Wegen sicher auch anspruchsvoll.

Das Wetter war laufoptimal, die Sonne wärmte die klare Luft auf rund 10°C.

Und unsere Jungs zeigten nicht nur Flagge, sie schlugen sich unter 427 LäuferInnen auch ganz wacker. Als Ersten konnten die Fans Peter auf dem Weg ins Ziel fotografieren. Mit seiner besten Bad-Dürkheimer-Berglaufzeit von 46:30 min wurde er als 106. nicht nur 7. in der M50, sondern in dieser Altersklasse auch noch der Beste aus dem Bereich DÜW/VG Wachenheim/VG Freinsheim.

Osse war der nächste, der am Bismarcktum ankam. Mit 49:16 min wurde er 162. und 23. in der M45. Auch er führt seine Altersklasse unter den Läufern der Region an.

Volker hatte sich wg. eines am kommenden Freitag anstehenden 5 km-Laufs anfangs etwas zurückgehalten, und brauchte letztlich auch noch unter 50 min. Der 169. Platz und der 19. in der M35 sprangen für ihn hinaus. Unter den M35ern der Region wurde er auch noch Zweiter.

Klaus H. kam das ganze Rennen über nicht so richtig in Tritt, nutzte das schöne Wetter aber wie so oft auch noch dazu, unterwegs Fotos zu machen. Für seinen Lauf auf Platz 414 (10. M60) brauchte er 1:08:25 h. Da er für die TSG Maxdorf auf der Strecke war, fehlt er in der Auflistung der regionalen Läufer.

Peter, Osse und Volker belegten sogar noch Platz 22 unter 42 erfassten Mannschaften. Das war doch ein guter Einstand für den LT WaB.

Infos und Ergebnisse gibt's unter www.laufclub.de

(Bericht Gabi Leidner, Fotos Cathrin Wendel, Klaus Harnisch, Gabi Leidner)

 

nach oben nach oben