Brücken, 21. Oktober 2007

Mit Klaus & Klaus im Musikantenland

Musikantenland nennt sich die Westpfälzer Gegend rund um Kusel. Und genau dorthin zog es Peter, Gabi sowie Klaus & Klaus am Morgen nach dem Bad Dürkheimer Berglauf. Der TV 1964 Brücken, der bisher schon 19x einen sommerlichen 10 km-Lauf am Ohmbachsee organisiert hat, veranstaltete zum ersten Mal einen Halbmarathon. Auch wegen dieser 21,1 km war Klaus C. noch in der Nacht von einer Geburtstagsfeier aus dem nordhessischen Korbach zurückgekommen. Mehr als 4 h Schlaf hatte er nicht, bevor es an diesem kalten Sonntagmorgen losging.

Erstmal war die Anfahrt eine mit Hindernissen, denn ganz Brücken ist eine Baustelle. Die Ortsdurchfahrt war gesperrt und wir parkten rund 1 km vom Start und der warmen Sporthalle entfernt. Um 10 h ging es los, viele liefen ob der niedrigen Temperaturen lang-lang und mit Handschuhen. Einen Panoramalauf versprachen die Brückener und den sollten wir auch bekommen. Nach gut 2 km verließen wir den Asphalt und bogen in den Wald ab. Kurz vor km 5 war der höchste Punkt erreicht. Danach ging es fast nur noch bergab bzw. eben auf einer alten Bahntrasse, die heute zum Glan-Blies-Radweg gehört. Und auch von einigen Radlern genutzt wurde. Zwischen km 13 und 14 muß man auch durch einen alten Eisenbahntunnel. Ansonsten: viel Waldwege, teilweise mit Schotter, wenig Asphalt. Einige Höhenmeter und wunderbare Ausblicke ins Kuseler Land. Selbst der vorhergesagte Regen ließ auf sich warten, erst nach 2 h Laufzeit begann es zu nieseln.

Peter ist zur Zeit gut drauf. Nach dem Marathon von letzter Woche und dem gestrigen Berglauf lief er im 4:30er Schnitt durch die Westpfalz. In einer Dreiergruppe lief er die letzten Kilometer bis zum Ziel. Einer seiner Mitstreiter war letztlich der Sieger in der M65. Die erste Frau, Andrea Feller, erreichte das Ziel unmittelbar hinter ihm. Der dritte Platz in der M50 und der 38. von 236 LäuferInnen können sich sehen lassen. 1:34:48 h bei diesem Streckenprofil auch.

Klaus C. war trotz Schlafmangels fit wie ein Laufschuh. Obwohl ziemlich dick angezogen, lief er mit diesem und jenem plaudernd durchs Musikantenland. Auch er schaffte es aufs Treppchen, der 3. Platz in der M60 war seiner. Als 207. Einläufer brauchte er 2:10.28 h.

Gabi tastet sich derzeit wieder an längere Strecken heran, Halbmarathons sind dazu eine gute Übung. Diesen beendete sie nach 2:15:26 h als 217. und 7. in der W45.

Klaus H. hatte den Berglauf nicht gut verdaut, er hadert diese Woche mit seiner Form. Als 227. und 4. in der M60 war er nach 2:20:39 h zurück in Brücken.

Bei der anschließenden Tombola räumten die drei Herren dann auch noch ab. 4 Teilnehmer, 2 Treppchenplätze und 3 Tombolapreise - fetter kann die Beute kaum sein.

Die Veranstaltungsseite ist www.ohmbachseelauf.de

(Bericht Gabi Leidner, Fotos Klaus Harnisch und Gabi Leidner)