Hassloch, 08. Dezember 2007

Pflichtlauf für Klaus & Klaus

Ehrensache für Klaus H. und Klaus C., am 34. Nikolauslauf des LC Haßloch teilzunehmen. Gemeinsam mit Peter traten sie zum Halbmarathon an. Wetter: bedeckt, teilweise sonnig, trocken. Strecke: besser als in den Vorjahren, nur stellenweise schwerer, matschiger Boden. Zu absolvieren waren drei Runden à 7 Kilometer.

Im Vereinshaus des LC die üblichen Verdächtigen, darunter auch Ludwig Mesel, der – natürlich – nach dem Lauf wieder aufs Treppchen durfte.

Über 800 Läufer waren am Start, davon allein 457 beim Halbmarathon und 338 auf der 7-km-Strecke. Den Anfang machten die Bambini, dann startete der Rest des Feldes. Nach dem Startschuss wie immer Gedränge, bis sich die 7-km-Läufer ausgelaufen hatten.

Peter lief als Pace-Maker mit und kontrollierte das Tempo der beiden Oldies. Insofern war es für ihn nur ein Trainingslauf. Außerdem war er für die Fotos zuständig. Taktik war, die ersten Kilometer nicht zu schnell anzugehen, um einigermaßen akzeptable Zeiten zu erreichen. Neu für Klaus C., aber auf Empfehlung von Peter einmal ausprobiert: Warmlaufen vor dem Start. Wie sich zeigen sollte, ein guter Rat...

Die taktischen Vorgaben zahlten sich aus, auch wenn es nicht zu Platzierungen reichte: das Feld der M 60-Läufer ist einfach zu stark. Nach zwei Runden um 5:40 min/km setzte sich Klaus C. ab und zog an. Mit, für seine Verhältnisse, schnellen 1:56:37 lief er ins Ziel. Klaus H. schrammte knapp an der Zweistundenmarke vorbei und erreichte 2:00:30, direkt dahinter Peter, der ihn bis dahin ‚gezogen’ hatte. Die Plätze der Läufer vom Lauftreff WAB: 305 (Klaus C.), 340 und 341 (Klaus H. und Peter). In ihrer Alterklasse wurden die beiden Kläuse 8 und 9ter von 16 Teilnehmern.

Die weiteren Ergebnisse: Schnellster Läufer wurde Jakob Hörner vom TV Maikammer mit 1:16, schnellste Frau Svenja Töbe aus Karlsruhe mit 1:25. Drei Preise räumten übrigens die LäuferInnen der TSG Maxdorf ab, für die Klaus H. heute angetreten war.

(Bericht: Klaus Clever, Fotos Peter Gründling; Satelittenkarten Klaus Harnisch)