Rheinzabern, 16. Dezember 2007

Zum 10km-trabern nach Rheinzabern

 

Nachdem ich mich beim Dienstags-Lauftreff spontan dazu entschlossen hatte, zum ersten Mal an einem Lauf teilzunehmen, stand ich am folgenden Sonntag morgens um 8 Uhr bei Gabi und Peter vor der Haustür. Dann nichts wie ab nach Rheinzabern, um uns dort in der Halle mit Klaus H und Uli P zu treffen.

Erst einmal Startnummern holen, Bekannte treffen, Schuhe kaufen (Peter), warmlaufen, unnötige Sachen ins Auto packen, schon ist Zeit für den Start.

Fast 1300 Menschen warten dichtgedrängt auf den Startschuss. Nicht schlecht, denn in der Mitte wird einem trotz dünner Laufkleidung nicht kalt.

Nach dem Start traben dann alle los, mal mehr, mal weniger schnell. Und auf dem ersten Kilometer wird einem so langsam klar, wo das eigene Lauftempo liegt, denn man überholt kreuz und quer in der Meute.

Das ist jetzt noch einfach, da die Straße noch wunderbar breit ist. Später wird es ausserorts dann schwieriger, da dann nur noch der Radweg die nutzbare Breite vorgibt. Egal, der Rhythmus stimmt, der Puls stimmt, Gabi sagte beim Start noch was von "5:30er Zeit ist gut", stimmt auch, na da geht was.

Der erste Rundkurs ist vorbei, man kommt wieder in den Ort und hört schon den Streckensprecher. Nicht schlecht, denke ich bei mir und überhole fleißig andere Läufer.

Dann merke ich, daß die Strecke am Ziel vorbeiführt und nochmal eine Schleife macht. Alla dann, schau mer moh, ob mer des Tempo halde kenne.

Es kommt eine Wende und dann laufen einem die hintenliegenden Läufer entgegen, inclusive Gabi, die kurz hinter mir liegt. Der Zuruf "Klaus ist vor dir, den kriegste noch!" motivert noch einmal. Also dann, jetzt nicht langsamer sondern noch ein bißchen schneller. Noch einige Läufer überholen und durchs Ziel. Ich habs geschafft. Klaus war nur ein paar Sekunden vor mir.

Zum Abschluss noch Tee von den Rheinzabernern und dann Kaffee und Kuchen in der Halle zum Ausklingen. Und im Hinterkopf der Gedanke, daß man bei den anderen beiden Läufen eigentlich Zeit hätte und da auch starten könnte. Vielleicht kriege ich ja dann den Klaus. Man wird sehen, bis dahin werden noch ein paar Kilometer vergehen, ähh gelaufen.

(Bericht Stefan Neubauer)

Und hier noch die Ergebnisse unserer "Helden der Straße" :-)

 
Peter 42:11 min 326. gesamt (von 1.284) 26. M50 (von 135)
Uli P. 48:50 min 772. 144. M40 (von 177)
Klaus H. 54:04 min 1023. 29. M60 (von 35)
Stefan 54:47 min 1057. 168. M40
Gabi 55:32 min 1080. 37. W45 (von 57)