Rheinzabern, 10. Februar 2008

Wehe, wenn sie losgelassen

Zum dritten und letzten Mal diesen Winter fuhren wir in die Südpfalz, um auf der flachen Rheinzaberner Asphaltstrecke die Beine unter den Arm zu nehmen und zu zeigen, was in uns steckt. Mit 8 Leutchen waren glatt 50% unseres Lauftreffs unterwegs. Das muß uns erstmal jemand nachmachen.

Im Februar steht in der Südpfalz traditionell der 20 km-Lauf auf dem Plan, die 10 km-Strecke ist zwei Mal zu durchlaufen. Das Wetter war phantastisch: Sonne, blauer Himmel, im Laufe des Vormittags stieg das Thermometer sicher auf 10° C. Plus, versteht sich.

Schon vor dem Lauf hatten sich auch in unserer kleinen Truppe Wettkampfpaare gefunden. Solche, die vereinbart hatten, miteinander zu laufen, wie Klaus C. und Stefan. Die beiden liefen die erste Runde gemeinsam und dann setzte sich unser großer Zeh stetig nach vorne ab. Am Ende überholte er auch noch Uli Hi. und war drittschnellster WaBler.

Und solche, die auf Ansage gegeneinander liefen :-).

Uli Hi. war vor 4 Wochen noch hinter seiner Silvia ins Ziel gekommen und wollte ihr heute nur noch seinen Rücken zeigen. Das gelang ihm eindrucksvoll, auch wenn Silvia mit Fußproblemen gehandicapt war. Sie mußte auf den letzten Kilometern das Tempo stark rausnehmen und kam mehr als 7 min nach Uli ins Ziel - zeitgleich mit Klaus H. und mir, wir haben sie unmittelbar vorm Zielkanal noch eingeholt.

Klaus H. lag in der Serienwertung nur 7 Sekunden vor mir. Er hatte natürlich den Plan, mir diese noch abzunehmen - und ich wollte mich natürlich nicht noch einholen lassen. Und so lieferten wir uns ein spannendes Rennen. Mal war der Eine vorne, mal die andere. Keiner von uns wollte nachgeben. Bei km 17 stand Peter und holte uns ab, er zog am Ende so an, daß der 20. Kilometer unser schnellster war - aber abreißen lassen haben wir beide nicht. Es hatte aber auch keiner mehr was draufzusetzen. Letztlich liefen wir Hand in Hand in den Zielkanal und ich hab' meinen Vorsprung gerettet.

Osse (Ulrich Ha.) ist Wenigwettkämfper, er trainiert eigentlich lieber nur. Trotzdem braucht auch er ab und an eine Standortbestimmung und Rheinzabern war im Hinblick auf den Marathon Dt. Weinstraße sicher eine gute Gelegenheit. Wie wir alle zeigte sich auch Osse am Ende locker und zufrieden mit sich und dem Lauftag.

Peter hatte sich vorgenommen, unter 1:30 h zu laufen. Nachdem er sich die ersten beiden Kilometer hatte mitreißen lassen, konnte er sich auf ein normales und vernünftiges Tempo reduzieren und erreichte das Ziel recht deutlich unter 1,5 h.

Es folgen zwei Tabellen mit den Ergebnissen von heute und der Serienwertung und noch eine Fotogalerie. Auf dem Vorher-Foto fehlen Osse und Klaus, sie haben das Fotoshooting verpaßt.

Alle Ergebnisse, auch in der Mannschaftswertung, gibt's wie gewohnt bei www.laufinfo.de

(Bericht Gabi Leidner)

 

20 km (970 im Ziel)
Peter 1:28:04 h 266. 26. M50
Osse 1:31:30 h 358. 71. M45
Klaus C. 1:48:48 h 760. 21. M60
Uli H. 1:49:09 h 763. 151. M45
Stefan 1:50:38 h 784. 157. M40
Silvia 1:56:57 h 857. 40. W40
Gabi 1:56:57 h 858. 30. W45
Klaus H. 1:56:58 h 859. 23. M60
536 Serienteilnehmer
Stefan 4:07:43 h 439. 81. M40
Gabi 4:17:18 h 465. 17. W45
Klaus H. 4:17:27 h 466. 16. M60