Marburg, 08. März 2008

Mittelgut in Mittelhessen

An diesem Wochenende zog es uns nach Mittelhessen - die Deutsche Ultramarathonvereinigung (DUV) rief zur 50 km-Meisterschaft nach Marburg. Auf einer 10 km-Strecke, die es in sich hatte, drehten 50 km-Läufer, Marathonis und Halbmarathonis ihre Runden.

2x mußte man eine Brücke hoch und die km-Abschnitte 5-7 waren windanfällig.

Peter war eigentlich angetreten, um endlich mal unter 4 h zu bleiben. Dummerweise plagten ihn auf den letzten 20 km mal wieder Krämpfe. Die ersten 3 Runden lief er konstant in 47:30 min, von da an ging's bergab. Mit 4:07:22 h war er ergo nicht wirklich zufrieden. Sie reichten für Platz 10 (von 32) in der M50 und Platz 53 von 161 LäuferInnen gesamt.

Ich habe mich auf der Halbmarathonstrecke getummelt. Wollte gerne 2:03 h laufen und bin das netto auch. In der Ergebnisliste steht aber nur die Bruttozeit von 2:04:15 h. Dabei sprang Platz 4 (von 8) in der W45 und 148 gesamt (von 189) raus. Julia Alter, die mich begleitete und von einem ihr bekannten Fotografen gesagt bekam, sie soll nicht spazieren laufen, heimste mit dieser Zeit sogar noch den zweiten Altersklassenplatz ein. Dabei sind 2:03 h für 21 km für sie nicht mal normales Trainingstempo. Irgendwie ist die Welt ungerecht :-)

(Bericht und Foto Gabi Leidner)

(zum Vergrößern anklicken)
Peter nach 40 km