Nanjing, Feb/März 2008

LT WaB weltweit - unser Korrespondent aus China berichtet

Uli Hinz muß berufsbedingt immer wieder für einige Wochen nach China, genau: nach Nanjing. Unter der Woche läuft er Kilometer um Kilometer auf dem Laufband im Hotel, aber am Wochenende, da geht's los. Hier ist sein bebilderter Bericht (Silvia war im Februar dort urlauben und dann natürlich auch mit ihm laufen).

 

Mir geht es soweit ganz gut hier und auch ich versuche auf mein Laufpensum zu kommen. Silvia hat dir bestimmt schon erzählt,daß es hier nicht so einfach ist sich im Freien durch die Menschenmenge zu quälen. Hier kann man fast nur an der mit Autos vollgestopften Straße laufen und in den Parks ist es am Wochenende wie auf dem Wurstmarkt. 

Da ich nur sonntags im Freien laufen kann und ab 10:00 Uhr die Straßen mit Autos, Bussen, Rollern, Fahrrädern und Menschenmassen überfüllt sind (und das ist außerhalb der Stadt), gehe ich schon morgens um 6:00 Uhr zum Laufen.

Direkt am Stadtrand (wo mein Hotel ist) gibt es fast gar keine Feld- oder Waldwege, deshalb führt meine Strecke (20-25 Km) die meiste Zeit an der Straße entlang. Es gibt hier auch sehr schöne Parks, die aber am Wochenende auch überfüllt sind mit lauter kleinen Chinesen und für die man Eintritt bezahlen muß.

Auf einem Bild kann man von Weitem mein Hotel erkennen und auf einem anderen sieht man einen Chinesen der für Olympia trainiert (zuerst habe ich gedacht es wäre Klaus).

 

(Bericht Uli Hinz)