Bockenheim, 06. April 2008

April April, der macht, was er will

Der Marathon Deutsche Weinstraße findet ja nun direkt vor unserer Haustür statt, die Strecke führt sogar durch WaB. Natürlich liegt es da nahe, daß der Lauftreff dort zahlreich in Aktion ist. Neben unseren Läufern und dem im Folgenden mehrfach erwähnten Fotografen war Sousan für den TV Weisenheim an der Verpflegungsstelle auf dem Dorfplatz anzutreffen, Gabi moderierte bei km 29 in Herxheim und andere standen "einfach" im Dauerregen an der Strecke und applaudierten.

Klaus C. und Stefan wollten eigentlich auf der Marathonstrecke debutieren, fielen aber wegen Krankheit aus. Klaus konnte wenigstens noch den Halbmarathon in Angriff nehmen. Wer Thomas auf den Bildern sieht aber in den Ergebnissen vermisst: er mußte bei km 27 mit einer Wadenzerrung die Segel streichen.

Und  nun lest selbst, was Uli P. und Klaus C. zu berichten wissen und seht, was Klaus H. alles abgelichtet hat:

Heute war es soweit, der 6. Weinstraßen-Marathon stand vor der Tür und viele WaB´ler waren mit dabei. Gabi als Moderatorin in Herxheim, Klaus H. mit seiner Kamera immer auf der Jagd nach den Läufern vom LT WaB und der TSG Maxdorf.

Silvia und Uli H., Christiane und Klaus C. haben mit 1.734 Mitläufern die Halbmarathondistanz in Angriff genommen.

Osse, Peter, Thomas und Uli P. sind mit 714 anderen Finishern den Marathon gelaufen.

Los ging es bei strahlendem Sonnenschein pünktlich um 10 Uhr mit dem Startschuss, bis km 3 herrschte ziemliches Gedränge auf der Strecke, danach hatte sich das Feld sortiert. Nach 8km trennten sich die Wege der Halb- und Marathonis für kurze Zeit, um sich dann bei km 10 endgültig in verschiedene Streckenverläufe zu teilen.

Wer geglaubt hatte, die Wettervorhersage irrt und der Sonnenschein bliebe uns erhalten, wurde schon in Leistadt eines besseren belehrt, dort folgte der erste Regenguss. Kurz vor Bad Dürkheim kam dann aber wieder die Sonne raus, so dass bei trockener Witterung etliche Zuschauer die Strecke durch Bad Dürkheim säumten. Nach passieren der Halbmarathonmarke kurz vor Ungstein kamen aber wieder bedrohlich dunkle Wolken auf und der nächste Regenguss ließ nicht lange auf sich warten. Im weiteren Streckenverlauf wechselten sich dann Regen, Hagel und Schnee bei eisigem Wind ab. Erst bei km 39 ließ der Regen nach und die Sonne bahnte sich wieder einen Weg durch die Wolkendecke, so dass einige bei strahlendem Sonnenschein ins Ziel laufen konnten. (Text Uli P.)

Typisches Aprilwetter, dennoch meinte es der Wettergott gut mit den teilnehmenden Halbmarathonis. Das 'Sau'wetter setzte erst ein, als die meisten von ihnen bereits im Ziel waren. 

Im vorderen Block dabei Christiane Schott, Neuzugang im Lauftreff und, wie sich zeigen sollte, eine der stärkeren Läuferinnen des LT, Sylvia und Uli Hinz, das Freinsheimer Dreamteam, und Klaus Zeh, nach längerer Erkältung (fast) wieder genesen.  

Strategie: Die ersten Kilometer ruhig angehen, dann allmähliche Steigerung in den Bereich unter 6:00 min/km, um unter 2 Std. oder zumindest knapp drüber zu kommen - ein anspruchsvolles Ziel bei immerhin 240 Höhenmetern.  

Vor dem Auflauf Fotoshooting des gesamtes Teams mit/durch Klaus H., der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen konnte, dafür die Strecke mit dem Fahrrad abfuhr und für den LT fotografierte.  

Kleiner Unfall zwischendurch: An einer Verpflegungsstelle auf dem Rückweg stolperte eine Läuferin und fiel hart aufs Gesicht, direkt neben Christiane und Klaus. 

Fazit: Hand in Hand liefen Silvia und Uli ins Ziel, nur wenige Minuten nach Christiane und Klaus, für Klaus eine Verbesserung gegenüber 2006 von gut 6 Minuten! Dabei machte Christiane über die gesamte Strecke die Pacemakerin für Klaus und kam, anders als dieser, entspannt ins Ziel. Danke Christiane! 

Silvia und Uli verabschiedeten sich nach dem Halbmarathon in den Toscana-Urlaub.(Text Klaus C.)