Niederbronn les Bains, 20. April 2008

Der Einen Freud', des Andern Leid

Zum zweiten Mal fuhren Peter und ich dieses Jahr mit Maya & Jens Lukas nach Niederbronn les Bains, einem Örtchen in den Nordvogesen. Dort gibt es eine der berühmt-berüchtigten französischen Trailveranstaltungen. Denn eins muß man wissen: wo in Frankreich Trail dransteht ist auch Trail drin. Die Strecken dort haben nichts gemein mit als "Crossläufen" ausgeschriebenen deutschen Läufen wie zum Beispiel dem Rennsteiglauf. Der Bärenfelslauf bei Fellers entspricht ungefähr dem, was einen in Frankreich regelmäßig erwartet.

Sowas ist genau Peters Ding, daher machen wir, wenn's in den Plan paßt, gerne Laufausflüge ins Nachbarland. Im 10. Jahr wurde die Strecke des "Grand Defi des Vosges" in Niederbronn geändert, sie wurde länger, mit mehr Höhenmetern gespickt und technisch anspruchsvoller. So wäre Peters Zeit vom Vorjahr nicht mit 2008 zu vergleichen gewesen, selbst wenn's bei ihm gut gelaufen wäre. Sein Garmin zeigte am Ende 54,54 km an, Jens' barometrische Uhr mit Höhenmesser 1.755 Höhenmeter. Bei Peter lief's diesmal überhaupt nicht, schon im ersten Drittel mußte er teilweise kraftlos gehen. Er biß sich aber dennoch durch, erreichte am Ende nach 7:14:08 h das Ziel als 117. gesamt und 22. seiner Altersklassen "Veteranen II" (nomen est omen?).

Außer der Langstrecke gibt es in Niederbronn auch einen "Bambinilauf" (meine Darstellung) über 24 km mit 700 Höhenmetern. Die Strecke war unverändert, daher konnte ich mich gut mit 2007 vergleichen. Und der Vergleich fiel deutlich zugunsten 2008 aus. Mit 3:31:27 h war ich nicht nur exakt eine Viertelstunde schneller als 2007. Was mir vor allem wichtig war: letztes Jahr war ich fertig wie's Lieschen, dieses Jahr erreichte ich das Ziel locker und mit viel Spaß. Platz 266 gesamt und 31. in der AK "Veteranen I" sind (natürlich) unerheblich, aber das schert mich nun wirklich nicht.

(Bericht Gabi Leidner)