Rülzheim, 12. Mai 2008

Die Südpfalz zieht uns magisch an

Ja, es gibt uns noch. Es ist wenig passiert in den letzten Wochen, aber gelaufen wird in Weisenheim noch immer. Und heute waren wir mal wieder in der Südpfalz umtriebig. Was nicht verwunderlich ist, denn wenn man mal in den Volkslaufkalender guckt, wird man sehen, daß da unten fast jedes Nest mindestens eine Laufveranstaltung beherbergt. Anders als hier oben bei uns.

Klaus H. wurde vor 4 Wochen am Meniskus operiert und verblüfft schon von Anfang an den gesamten Lauftreff mit seinen Reha-Fortschritten. Er besucht uns öfter mal mit dem Rad beim Training, eine Verpflegungsstelle wollte er aber bisher noch nicht übernehmen. Sein Lauftraining absolviert er momentan noch zuhause, denn in Dannstadt-Schauernheim ist knieverträglicher, weil flach. Flach sind auch die Strecken in Rülzheim und deshalb entschied er sich als Einstieg für die 10 km-Strecke. Um's nicht gleich zu übertreiben, begleitete er seine Ursel in 1:09:56 h durch den Wald. Was gleichbedeutend war mit Platz 417 gesamt und 14 in der M60.

Klaus C., Peter und ich waren angereist, um Halbmarathon zu laufen. Peter laboriert momentan leider mit Achillessehnenproblemen, läuft sehr wenig und fährt dafür mehr Rad. Am Pfingstsonntag hatte er noch eine 150 km-Radrunde zurückgelegt und wollte in Rülzheim nur locker laufen, also begleitete er mich. Er mußte aber immer mal Zwischenspurts einlegen, weil er fotografierend unterwegs war. Klaus C. blieb bis km 7 bei uns, nahm dann die Beine unter den Arm und uns auf 14 km gut 7 min ab. Nach 2:00:09 h überquerte er die Ziellinie als 273. und 8. der M60. Nach 2:07:35 h hatten's dann auch Peter (42. M50) und ich (17. W45) geschafft. Auf den letzten 5 km hatte ich die zweite Luft und habe nur noch eingesammelt. Was am Ende bei dem wunderbaren Wetter in der Sonne schon ziemlich hart war. Aber: nur die Harten kommen in den Garten, weiß man ja.

(Bericht Gabi Leidner)