Hockenheim, 25. Juni 2008

Kommerzieller Spektakel ohne tieferen sportlichen Nutzen

der BASF-Firmencup auf dem Hockenheimring:

Gepflegt wird das Wir-Gefühl unter den Kollegen bei diesen 4,8 Km und das kommt voll rüber. Auf dieser Strecke sind alle gleich.  Bandarbeiter, Büromenschen der mittleren und obersten Ebene. Alle stehen nebeneinander im gleichen T-Shirt und kurzen Laufhosen. 

Die BASF hat 2003 den FirmenCup ins Leben gerufen und ist auch der größte Sponsor dieser Massenveranstaltung.

Natürlich sind die BASF'ler auch die teilnehmerstärkste Gruppe. Gehen diesen Riesenladen kommt keine andere Firma an.

Früh sollte man sich nachmittags zum Hockenheimring bewegen, sonst hat man schlechte Karten für einen Parkplatz innerhalb des Hockenheimringes. Im Schnitt tummeln sich dort etwa 15000 Leute - Läufer, Skater u. Walker-  und präsentieren ihr Firmenlogo auf den T-Shirts. Wegen der Fußball-EM lag dieses Jahr der Termin Fußballgerecht. Man konnte sich nach dem Rennen gemütlich das Halbfinalspiel auf einer Großleinwand im Freien anschauen oder direkt im Fahrerlager, gewissermaßen in Schumi's Wohnzimmer. 

WaB'ler Klaus H. war dabei, auch als Mitglied des Orga-Teams seines Arbeitgebers John-Deere. Und von ihm ist natürlich auch der Text