Ludwigshafen, 24. Oktober 2008

Der Jägerweiher ist Volkers Schicksal

Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen um 10 Grad fand am heutigen Freitag der alljährliche 5000m-Lauf der Stadtverwaltung Ludwigshafen statt. In diesem Jahr war das Teilnehmerfeld mit ca. 40 Läufern recht klein, ca. 30 Gästeläufer teilten sich die Strecke mit 10 städtischen Mitarbeitern. Nachdem ich im letzten Jahr mich die Hälfte der Strecke an meinen "Hasen" Peter Gründling hängen konnte (bis er mir davon lief), war ich dieses Mal fast während des ganzen Laufes auf mich alleine gestellt. Die Läufer waren einfach zu unterschiedlich von den Leistungen her und ich konnte definitiv nicht mit den Läufern vor mir mithalten.

Mein Ziel war es, meine Zeit von 20:59 vom letzten Jahr zu wiederholen oder vielleicht einen Tick noch schneller zu sein. Letztlich blieb nach hartem Kampf die Uhr bei 20:31 stehen und ich war sehr zufrieden. Die Zeitnahme selbst, dieses Mal mit einem Registrierchip und EDV-Unterstützung organisiert, lief leider trotz des kleinen Teilnehmerfeldes nicht ganz optimal. Im Ziel musste erst noch der Chip vom Arm abgenommen, manuell eingescannt und der Startnummer zugeordnet werden. Das hat bei mir alleine 12 Sekunden gekostet so daß die Zeit offiziell mit 20:42 angegeben sein wird. Zwei Läufer wurden gar vergessen bei der Registrierung und bei Gruppen die ins Ziel kamen, dauerte es noch länger, bis die Eingaben in den Laptop erledigt waren.

Da besteht durchaus noch Verbesserungspotential. Mir war´s schließlich wurscht, ich habe von Start- bis Ziellinie 20:31 gebraucht, was einen 7. Platz im Gesamtergebnis ergab.

(Text Volker Wendel)