Kelkheim, 09. November 2008

Länderübergreifender Spaßlauf

Seitdem ich laufe, gehört der ARQUE-Lauf zu meinem festen Repertoire. Immer am zweiten Novembersonntag zieht es mich zu Fuß von Kelkheim nach Mainz. Von Hessen nach Rheinland-Pfalz also und damit von meiner alten Heimat in meine neue. Seitdem ich Peter kenne, läuft der natürlich auch mit. Und seit wir Osse kennen, also seit letztem Jahr, ist der auch mit an Bord.

Zusammen mit zwei MuLis machten wir uns am Sonntagmorgen zu nachtschlafender Zeit, nämlich um kurz vor 6 h auf den Weg nach Mainz. Dort fuhr um 7.15 h der Shuttlebus nach Kelkheim und dort wiederum wurde um 9 h der 21. ARQUE-Lauf angeschossen. Der für den Spätvormittag angesagte Regen gesellte sich von Anfang an zu den Läufern. Mal mehr, mal weniger.

Gelaufen wird in 5 geführten Gruppen zwischen 4:30 min/km und 6:30 min/km. Die Strecke führt von Kelkheim durch den Wald nach Hofheim, durch die Hofheimer Innenstadt nach Marxheim und weiter nach Flörsheim-Weilbach. Durch den Naturpark Rhein-Main geht's dann über Hochheim nach Mainz. Wenn die Theodor-Heuss-Brücke und damit die Grenze zwischen RLP und Hessen überschritten wird, heißt es "Erbarme - zu spät, die Hesse komme!". Bis man dann am Domplatz in Mainz an seine trockenen Sachen kommt, hat man knapp 34 km absolviert - oder 80% Marathon.

Peter und Osse sind in der mittleren Gruppe mit 5:30 min/km gelaufen, ich habe 20 km in der letzten Gruppe absolviert und mußte den Rest im Auto fahren.

(Gabi Gründling)