Einruhr/Eifel, 09. November 2008


Marathon Men

Warum fahren zwei gestandene Männer 265 km weit, um sich weitere 42 km auf einer Berg-und-Tal-Strecke rund um einen Stausee zu quälen? Der eine wollte seine angeblich schlechte Zeit vom Vorjahr toppen, der andere den ersten Marathon seines Lebens laufen. Gründe genug, oder? 

Die Vorzeichen schlecht. Regenschauer während der gesamten Fahrt von Weisenheim zum Rursee im Nationalpark Eifel. Freundlicher Empfang im Zelt, Entgegennahme von Startnummer und T-Shirt. Klaus bekam leider die Damengröße(?). Regen bis kurz vor dem Start, dann Auflockerung und während des gesamten Laufes trocken.

Nach dem Startschuss war Uli (Branchenjargon: der ‚Pfeil von Ellerstadt’) noch kurz zu sehen, dann verschwand er im Pulk der schnellen Läufer. Klaus reihte sich ein und fand schnell Gesinnungsgenossen, die in einer Zeit um 5 – 5,5 Stunden ankommen wollten. Getränke, Obst, Schokolade, Kekse alle fünf Kilometer, ein Stand war etwas spärlich bestückt. Dröhnende Bassklänge an den Stationen, mitten in der freien Natur. Unheimlich viele An- und Abstiege, teilweise sehr steil und nur zum Gehen geeignet. Mitunter schlammig, viel Laub auf den Wegen. Ingesamt aber eine abwechslungsreiche, schöne Strecke. 

Unser Debütant traute seinen Beinen nicht und ließ es langsam angehen. Drei Stunden lang gute Unterhaltung mit Karin und Peter aus Köln, denen an dieser Stelle noch mal herzlich zu danken ist. Irgendwann ab km 30 dann Aufgalopp bis zum Ziel. Tatsächlich machte Klaus gegenüber seinen Mitläufern noch mal 15 min. gut. Fantastisch auch Ulis Ergebnis. Er verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um fast 15 Minuten und kam leicht und locker ins Ziel. Beider Ergebnisse: Uli 4:04:28 h (Platz 242 gesamt), Klaus 4:56:21 h (Platz 424 gesamt). 

Von Klaus ist zu hören, dass er seine Medaille sogar unter der Dusche trägt. Bisschen übertrieben, oder?

(Bericht: Klaus Clever)