Maikammer, 15. November 2008

Hoch, höher, am höchsten

Letzte Woche St. Martin, diese Woche der Nachbarort Maikammer - sieht aus, als könnte Peter gar nicht genug bekommen von den knackig-kurzen Südpfalzstrecken. Diesmal war der Kalmit-Berglauf auserkoren, der letzte Lauf zum Pfälzer Berglaufpokal. Mit der Cupwertung hatte Peter aber nix zu tun, er war nicht bei den geforderten 4 von 6 Bergläufen am Start. Eigentlich wollten wir ja auch nach Luxemburg zum Uewersauer Trail. Aber 15 € Nachmeldegebühr für den 50 km-Lauf sind mindestens so unverschämt wie satte 25 € Startgebühr für den 10er.

Mit 673 m üNN ist die Kalmit der höchste Gipfel im Pfälzerwald. Die Strecke ab Maikammer misst 8,1 km, 505 Höhenmeter sind zu absolvieren. Unter erfahrenen Kalmitläufern macht die Faustformel die Runde, daß man die 8,1 km in derselben Zeit schaffen kann wie die aktuelle 10 km-Zeit auf flacher Strecke. Das hat Peter mit seinen 42:48 min nicht ganz geschafft. Dennoch ist er zufrieden, so kurze Läufe müssen halt auch erstmal wieder geübt sein. Platz 177 von 715 Finishern und der 14. Platz in der M50 von 80 sind ja auch nicht schlampig. Der schnellste M50er lief übrigens nach 35:58 min als Gesamt-19. ins Ziel. Das ist schon eine ganz andere Liga.

(Text und Fotos Gabi Gründling)