Rheinzabern, 14. Dezember 2008

Dieses Wochenende waren wir.. na wo wohl... mal wieder in der Südpfalz. Wenn in Rheinzabern zur Winterlaufserie geblasen wird, "müssen" alle hin. 1.142 LäuferInnen im Ziel waren zwar fast 150 weniger als im Vorjahr, dennoch ist der Lauf nach wie vor einfach eins: Kult. Eine schnelle Strecke, die aber dummerweise 5 Unterführungen aufweist (aber in der Pfalz als "absolut" flach gilt), eine familiäre Organisation, selbstgekochter Zieltee, Baumanns an der Zeitnahme, der VanMan als Moderator im Ziel - da kann ja nix schiefgehen. Zu allem schien auch noch die Sonne, die sich die ganze Woche nicht hatte blicken lassen. Viel schöner kann man als Läufer einen Sonntagvormittag kaum verbringen, oder?!

Bei uns ging es in den letzten Tagen zu wie bei den 10 kleinen Negerlein. Von 10 Vorangemeldeten blieben am Ende gerade mal 5 übrig. Eher 4 1/2, denn Uli Pf. hatte sich am Samstag mit Muscheln vollgefuttert und war erst um 2 Uhr im Bett. Keine guten Voraussetzungen für eine wirklich gute Zeit.

Peter wollte nach seinen guten Ergebnissen der letzten Wochen versuchen, erstmals unter 40 min zu laufen. MuLi Jürgen Binder hatte sich als Hase angeboten, was ihm jetzt den Namen Bugs Binder einbrachte. Der Test unter der Woche, im Mutterstadter Stadion, 4 min pro km zu laufen, war überaus erfolgreich, gleich den ersten km lief er dort in 3:58 min. Gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches "Unternehmen sub40". Am Ende reichte es nicht ganz, Peter ist aber dennoch happy, denn nie war er so schnell wie heute. Seine alte pB lag bei 40:45 min und war schon 7 oder 8 Jahre alt.

Stefan hat sich ziemlich unter Wert verkauft, er kam nur gut 2 min vor mir ins Ziel - und ich war so schnell wie seit 4 Jahren nicht mehr. Brutto zeigt die Ergebnisliste auf die Sekunde dieselbe Zeit wie in Hockenheim, aber diesmal habe ich über 1/2 min bis zur Startlinie gebraucht.

Klaus H.s Knie hielt gut durch, im Ziel war sein erster Kommentar "das nächste Projekt ist abspecken". Als wir ihn näher betrachteten, gaben wir ihm aber den Tipp, vielleicht erstmal 2-3 Schichten weniger Klamotten überzustreifen, bevor er den nächsten Wettkampf angeht.

Die Tabelle zeigt unsere Ergebnisse im Einzelnen und die Fotos kommen von mir und Hans-Jürgen Bentz.

(Gabi Gründling)

 
Peter 40:07 min 204. gesamt 17. M50
Bugs Binder 40:09 min 207. 28. M45
Uli Pf. 49:11 min 693. 126. M40
Stefan 51:47 min 828. 147. M40
Gabi 53:56 min 916. 29. W45
Klaus H. 1:02:55 h 1.108. 40. M60