Rülzheim, 20. Dezember 2008

Spiel nicht mit den Schmuddelkindern

 

Auch wenn's fast langweilig zu lesen wird.. wir waren schon wieder in der Südpfalz laufen. Diesmal stand der Crosslauf in Rülzheim auf dem Programm, der rund ums Spaßbad Moby Dick bzw. auf dessen Außengelände ausgetragen wird. Gleichzeitig ist der Lauf der dritte und letzte Wertungslauf zum deutsch-französischen Crosscup. Die beiden ersten Läufe finden in Hatzenbühl und Lauterbourg statt.

In Rülzheim wagten sich Peter und Klaus H. an den Start. Beide hatten aber mit der Cupwertung nix zu tun. Angeboten wurden 5.200 und 9.100 m. Unsere beiden Haudegen entschieden sich, zusammen mit 125 weiteren LäuferInnen, für die kurze Strecke. Berühmt-berüchtigt ist der Rülzheimer Cross eigentlich wegen seiner zu erklimmenden Sanddüne und dem anschließenden Streckenabschnitt durch tiefen Sand. Dieser Teil fiel in diesem Jahr Bauarbeiten zum Opfer, die Düne gibt's nicht mehr. Statt dessen führte der Weg entlang eines Überrestes der alten Düne und da war es spaßig. Vor allem für die Zuschauer. Ein Schlammpfuhl, der seinesgleichen sucht, wartete auf die Läuferschar. Nicht nur, daß die Leute bis zu den Knöcheln in Matsch und Wasser versanken - die teils völlig angeekelten Gesichter waren es wert, sich genau an dieser Stelle aufzuhalten.

Peter hatte noch schwere Beine vom letzten Wochenende und kam nicht so recht in den Lauf. Klaus sah es als Weihnachtsgeschenk an, daß sein Knie auch den Cross-Härtetest schmerzfrei überstanden hat.

Peter wurde nach 23:03 min 36. gesamt und 6. der M50. Klaus brauchte 34:07 min und kam als 122. gesamt und 13. M60 ins Ziel.

(Text Gabi Gründling)