Rheinzabern, 11. Januar 2009

Eistanz in Rheinzabern

Rheinzabern, Winterlaufserie - der zweite Streich. Ursprünglich hatte ich mal elf WaBler vorangemeldet. Aus diversen Gründen von Einladungen über Krankheit bis hin zu akuter Unlust ging es dann zu wie bei den 10 kleinen Negerlein und die einzigen, die sich an diesem klirrend kalten Sonntagmorgen auf dem Weg in die Südpfalz machten, waren Peter und ich. Auf dem Weg konnten wir die Sonne glutrot aufgehen sehen und es versprach, ein schöner Lauftag zu werden.

Der erste Schock dann, als wir auf den letzten Metern nach Rheinzabern rein und hinter zum Schulzentrum sahen, daß die Wege nicht geräumt waren. Geplättet ja, geräumt nein. Mich beschlich in Erinnerung an den Eis-15er im letzten Januar ein sehr ungutes Gefühl. Als es dann noch neblig wurde und der Lauf wieder zu einer Rutschpartie zu werden drohte, löste ich die Startnummer wieder von meinem Fleece, zog mich dicker an und zog es vor, an der Strecke zu stehen und zu fotografieren. Die Eiseskälte tat auch so schon in den Atemwegen weh.

Für mich war diese Entscheidung goldrichtig. Peter ging an den Start, wohl wissend, daß seine Zeit nicht der entsprechen würde, die er vor vier Wochen beim 10er vorgelegt hatte. Leicht angezogene Handbremse war das Gebot der Stunde. Da wir dachten, die Wege wären geräumt, waren die Trailschuhe dummerweise zu Hause geblieben, was das Ganze noch zusätzlich zu einer glitschigen Angelegenheit für ihn werden ließ. So war er am Ende mit seiner Zeit durchaus zufrieden und ging nach dem großen Abhusten sogar noch einige Kilometer auslaufen.

Von für Rheinzaberner Verhältnisse mageren 775 LäuferInnen im Ziel wurde Peter 160. In der M50 wurde er mit seinen 1:04:37 h 16. und ließ noch 88 Gleichatrige hinter sich. Auf der schnellen Südpfalzsstrecke blieben die ersten 9 M50er unter einer Stunde.

Ich habe nicht nur Bekannte fotografiert sondern viele LäuferInnen, die wie von Zuckerguß überzogen waren. Zum Teil sahen sie ziemlich bizarr aus und sogar die Frauen bekamen "Bärte". 

(Text Gabi Gründling)