Rheinzabern, 08. Februar 2009

Iaaahh.. zwei Aushilfsmulis on the road

Peter und ich sind mal wieder als einzige WaBler nach Rheinzabern gefahren. Der dritte Lauf der Winterlaufserie 08/09 über 20 km stand an. Dabei ist die 10 km-Strecke vom Dezember 2x zu durchlaufen.

In Rheinzabern gibt es immer eine Torte für die teilnehmerstärkste Gruppe. Gezählt werden dabei die Finisher. Nach 2 Läufen lagen unsere Lauffreunde von den MuLis mit einem Läufer hinter den memlern aus Karlsruhe. Also haben Peter und ich uns kurzentschlossen als MuLis angemeldet, um die Torte zu retten. Daß wir am Ende gar nicht nötig waren, weil die memler mit nur 15 Leuten antanzten und die Mulis ohne uns 34 gewesen wären, ist letztlich egal und die Torte hat prima geschmeckt :-)

Peter hat zwei harte Trainingswochen hinter sich, dennoch dachte er, heute im 4:15er Schnitt laufen zu können. Das war aber nicht möglich, statt der angedachten 1:25 h kamen am Ende 1:27:14 h raus. Mit Platz 20 von 82 M50ern war er nicht ganz zufrieden, mit seinem Lauf allerdings schon. Der brachte ihm den 195. Platz von 693 LäuferInnen ein. Er ist der Einzige von uns, der die Serie durchgelaufen ist. Dort wurde er 12. in der M50 und 86. von 354.

Ich wollte schneller laufen als letztes Jahr, als ich mich mit Klaus H. "bekämpft" habe und mit 1:56:57 h gestoppt wurde. Nach einer sehr gleichmäßigen ersten Runde legte ich eine ebenso gleichmäßige zweite Runde ein - allerdings im Schnitt 10 sec. langsamer pro km als auf der ersten Hälfte. Macht nix, am Ende war ich mit 1:55:37 h doch noch schneller als 2008. Platz 619 und 16. von 20 W45erinnen waren wirklich ok.

Eine Anmerkung noch in Richtung derer, die ihren Müll mal wieder auf der Strecke und nicht ordnungsgemäß entsorgten: Wenn Ihr schon bei einem 20 km-Lauf teilweise bereits in der ersten Runde Gelchips und Power Gel braucht, um den Lauf zu überstehen, nehmt die Verpackung doch wieder mit zum nächsten Papierkorb, zur Versorgungsstelle oder ins Ziel und verfahrt nicht nach dem Motto "Irgend ein Depp wird meinen Müll schon wegräumen". Irgendwann kommt "irgend so ein Depp" und beantragt, daß kein Volkslauf mehr vor seiner Haustür stattfinden darf, weil er keine Lust hat, anschließend den Verpackungsmüll dieser laufenden Trottel zu entsorgen!

(Text Gabi Gründling)