Bad Dürkheim, 21. Februar 2009

Im Wald da sind die Läufer

 

hallihallo die Läuhäufer...

Alljährlich an Faschingssamstag findet in DÜW der Faschingswaldlauf statt. Auf der schönen und profilierten 5 km-Runde, die ganzjährig rot ausgeschildert ist. Dieses Jahr war sie ziemlich tief, Bestzeiten läuft hier niemand.

Fast schon erbärmlich kann man die Zahl derer nennen, die sich aus der Region diesem Lauf stellten. Obwohl bereits zum 30. Mal die Stadt-Waldlaufmeisterschaften ausgelobt waren. Viele derer, die auf der 5 km-Runde unterwegs waren, liefen auch noch den 10er, so sehen die Teilnehmerzahlen zumindest optisch einigermaßen gut aus.

Auf der Homepage des Faschingswaldlaufs stand, daß ab den Altersklassen M/W40 in 10-Jahres-Schritten gewertet würde. So war es auch in den letzten Jahren. Aber dem war nicht so. Vielmehr gab es nur drei "Altersklassen": Jugend, Männer/Frauen (das waren die Unter-40-Jährigen) und SeniorInnen (das waren alle über 40). Auf meine Anfrage kam die lapidare Antwort: in der gedruckten Ausschreibung hatten wir das so stehen, die Homepage war falsch. Warum man nicht mal die Homepage ändern kann, wenn man von einem solchen Fehler weiß, muß auch niemand verstehen.

Dazu sei "mal nebenbei" bemerkt, daß über 10 km von 171 LäuferInnen 125 älter waren als 40 und über 5 km waren es 80 von 113. Diese einfach alle über einen Alterskamm zu scheren, grenzt schon an Frechheit. Klar, daß die "AK über 40" fast komplett von LäuferInnen unter 50 gewonnen wurden. Einzig Sabine Münch (W50) als Siegerin der Seniorinnen des 5ers und Rita Hauer (W50) als Dritte des 10ers waren die Ausnahmen, die diese Regel bestätigten. Will heißen: das Geld bringen "die Alten" an die Weilach, gewürdigt werden sie nicht. Würde mich nicht wundern, wenn die Teilnehmerzahlen 2010 noch weiter zurückgehen würden.

Diesmal fiel nicht die EDV an sich aus sondern der Strom. Was aber natürlich auch einen EDV-Ausfall nach sich zog, der abschließende 10 km-Lauf wurde mit etwa 10minütiger Verspätung gestartet.

"Zurück zu den Wurzeln" ist dieser Lauf, denn es gibt weder eine Dusche noch ein Zelt, in dem man sich umziehen kann. Alles passiert im Wald und auf dem Parkplatz. Petrus spielte aber mit, es blieb -von oben- trocken. Kurz vorm 10er nieselte es mal leicht, hörte dann aber gleich wieder auf.

Geplant angetreten sind Peter und Klaus H.. Überraschend kam noch Thomas an die Weilach. Er hatte einen amerikanischen Kollegen im Schlepptau, der zu einer Tagung in Mannheim/Ludwigshafen ist. Damit er sich übers Wochenende alleine in der Fremde nicht langweilt, kümmern sich die LU-BASFler abwechselnd um ihn. Thomas "gehörte" der Samstagnachmittag und da Sean auch Läufer ist.... Beide traten, wie Peter, beim 5er und beim 10er an, Klaus begnügte sich mit dem 5er.

Beim 5 km-Lauf war Peter Viertbester der Region, er lief als Gesamt-20. (von 113) nach 20:32 min ins Ziel am Schlagbaum. Thomas brauchte 21:18 min und wurde 27., Klaus war 30:50 min unterwegs, um 94. zu werden.

Der 10er geht über 2 Runden, wieder war Peter der schnellste Weisenheimer. 44:02 min und Platz 46 (von 171) stehen für ihn zu Buche. Thomas brauchte 47:04 min und wurde 67.

(Text Gabi Gründling)