Rodenbach, 18. April 2009

Laufen in "Harry Rodenbach"

Der SSC Hanau-Rodenbach war Ausrichter der 15. Deutschen Meisterschaft im 50 km-Lauf. Rodenbach ist eine eigenständige zweigliedrige Gemeinde in unmittelbarer Nachbarschaft von Hanau. Der Dreh- und Angelpunkt beim SSC ist Harry Arndt, unterstützt von seiner Familie. Deshalb wird Rodenbach in der Ultraläuferfamilie auch gerne mal liebevoll "Harry Rodenbach" genannt.

Die Strecke gilt als die schnellste Deutschlands, hier wurden früher regelmäßig deutsche Rekorde über 50 und 100 km gelaufen.

Als wir am Samstag bei strömendem Regen nach Rodenbach fuhren, war klar, daß wir für neue Rekorde nicht in Betracht kommen würden. Nicht mal eigene. Peter hatte ursprünglich mal eine neue pers. Bestzeit angepeilt, aber seine Virusinfektion von Ende März hatte ihn natürlich und leider zurückgeworfen, so daß der 50er zu einem Trainingslauf für den Mitte Mai anstehenden einwöchigen Laufbesuch beim Transeuropalauf umfunktioniert wurde. Zusammen mit Ilona Schlegel vollendete er nach 4:17:21 h seine fünfte Runde durch den Hanauer Wald.

Kurz vorm Start hatte es übrigens aufgehört zu regnen, das Wetter war äußerst lauffreundlich. Ich nutzte es zu einem 30 km-Trainingslauf, weil mir 50 km nach dem 6 Stundenlauf von vor 14 Tagen noch zu viel waren.

(Text Gabi Gründling)