Bad Bergzabern, 25. April 2009

Auf dem Prinzensteig unterwegs

Der Prinzensteig ist einer der Trailpfade, die den Bad Bergzaberner Kurstadtlauf auszeichnen. Die Bezeichnung "Kurstadtlauf" verdienen eigentlich nur der Altstadt-Grand-Prix über 4 Runden und die Kinderläufe. Die Versionen Mini (8 km), Midi (15,6 km) und Maxi (23,2 km) für die erwachsenen Langstreckler führen nämlich überwiegend durch den Wald. Bergauf - bergab. Und mit Schlingwurzeln und Springsteinen versehen, die nach des Läufers Leben trachten :-). Es ist also ganz angebracht, die Füsse zu heben. Was wir ja hier bei uns im heimischen Wald eigentlich auch tun müssen und daher eigentlich auch gewohnt sein müssten.

Eigentlich.

Mich hat's nämlich kurz vor km 12 erwischt, ich befand mich im freien Fall. Zum Glück war vor und hinter mir niemand zu sehen.

Ich hatte mich für die 15,6 km entschieden, die ich nach 1:47:02 h als 92. von 100 StarterInnen und 12. von 14 in der für mich ungewohnt jungen W40 beendete. In Bad Bergzabern wird noch in 10er-Schritten gewertet.

Peter wollte Kilometer machen und absolvierte natürlich die Maxistrecke. Leider war ihm gleich zu Anfang unbemerkt Schweiß aufs Objektiv der mitgenommenen Kamera getropft und so mußten wir 31 Fotos löschen. Eigentlich war ein langsamer Lauf angesagt. Eigentlich. Letztlich wurden es trotz div. Fotostopps 1:55:52 h (Platz 39 von 148 gesamt und 6 von 19 in der M50).

(Text Gabi Gründling)