London, 26. April 2009

Uli was very amused

Uli Pfeuffer war in London, um Irina Mikitenko meilenweit vor sich her über die Marathonstrecke zu treiben:

Nachdem ich ja die Startnummer letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, ist heute der große Tag gekommen. Um 7:00 Uhr fährt der Bus pünktlich am Hotel ab. Es geht eine Stunde quer durch die britische Hauptstadt zum Startbereich, der sich im Greenwich Park in Blackheath befindet. Das Wetter ist entgegen den Vorhersagen sonnig und trocken, meine Kleiderwahl passt. So ziemlich jeder liegt jetzt auf der Wiese und geniesst die Sonne, während auf einer Großbildleinwand der Start der Frauen übertragen wird, die 45 min. vor dem Hauptfeld auf die Strecke gehen. Ich mogele mich kurz vor dem Start in den Startblock 3, ein Tip von einem erfahrenen London-Läufer, statt mich in den zugeteilten Block 5 zu stellen. Der Start erfolgt  und los geht´s, doch nach 1 Meile Stillstand! Der Flaschenhals, vor dem ich gewarnt wurde, ich war doch nicht weit genug vorne...

Weiter geht es dann in dicht gedrängtem Feld, das sich erst nach 3 Meilen ein wenig lichtet. Ich sehe meine Zeit dahinschwinden und gebe ein wenig mehr Gas als im Zeitplan vorgesehen. Die Strecke führt Anfangs noch durch Randbezirke wie Charlton und Woolwich, trotzdem stehen sehr viele Zuschauer am Streckenrand und machen richtig Stimmung. Immer wieder gibt es Engstellen auf der Strecke, wie auch bei Umrundung der Cutty Sark. Bei Meile 11,5 sollten eigentlich meine Fans stehen, doch ich sehe nur Achim und winke fürs Foto. Später erfahre ich, dass sie auf der anderen Straßenseite standen und mich auch nur von hinten gesehen haben.

Kurz nach Meile 12 überquere ich die Tower Bridge und die Zuschauer tragen mich die Steigung hoch, ich habe wirklich nichts davon gemerkt, dass es hier bergauf geht. So viele Zuschauer habe ich noch bei keinem Marathon erlebt. Kurz danach ist Halbzeit, ich habe zwar im Zeitplan aufgeholt, liege aber immer noch zurück. Die Sonne brennt weiter vom Himmel und so geht es weiter durch Millwall und Poplar Richtung Innenstadt. In Whitechapel (Mi 22) kommen die Läufer entgegen, welche gerade die HM-Marke passieren, man sieht die verrücktesten Verkleidungen. Meile 23-25 führt am Themse Ufer entlang auf Big Ben zu, der nur unendlich langsam näher kommt. Auch hier Massen von Zuschauern an der Strecke, es ist unglaublich. Als ich den Turm endlich Lebensgroß vor mir habe, geht es rechts ab, Richtung Buckingham Palast, noch 1 Meile oder 1,6 km. Als der in Sicht ist, stehen auch schon Schilder am Streckenrand, die versprechen, nach 600m ist Schluß. Dann das Ziel auf der Mall, die Uhr tickt erbarmungslos und ich gebe nochmal alles, Zieleinlauf bei 3:47:49, neue PB!!

Im Zielbereich ist wieder alles durchorganisiert bis ins Detail, Medaille abholen, Verpflegungsbeutel entgegennehmen und vorbei an den Lastern mit den Kleiderbeuteln bis man seinen entgegengestreckt bekommt. Unglaublich, alles ohne anstehen, und das bei dem großen Starterfeld. Nach verlassen des Zielbereiches steuere ich auf den Treffpunkt vom Reiseveranstalter zu und treffe dort meine Lieben und freue mich über ein kühles Bier, das ich mir wirklich verdient habe! 

Bericht: Uli Pfeuffer