Grünstadt, 16. Mai 2009

Einmal den 6 Stunden Ultra schnuppern

Grünstadt rief zum 1. Pfälzer Mannschaftslauf und 452 Laufbegeisterte folgten dieser verlockenden Pflicht.

Die Fahrt nach Grünstadt war jedoch etwas abenteuerlich. Wir wollten gerade die Abfahrt nehmen, als vor uns ein schweres Militärfahrzeug wie ein Maikäfer rücklings auf der Fahrbahn lag. Über einen irren Umweg erreichten wir doch noch Grünstadt und auch noch pünktlich das Starterfeld. 

Grünstadt lässt man schon nach dem ersten Km hinter sich, streift kurz Sausenheim und begibt sich dann hinein in das Achterbahn-Profil der umliegenden Weinberge. Entsprechend ungewohnt war das Terrain dann auch für manche Flachläufer. Die Burg Neuleinigen vor Augen, geht es ab Km 4 steil hinunter nach Kleinkarlbach. Dies ist nicht nur ein wunderschöner Weinort, sondern auch die Wiege des ersten 6-Stunden Ultra-Marathons der Pfalz.

Wir Weisenheimer kennen diese Örtlichkeiten ganz genau, sind doch hier unsere Trainingsstrecken zuhause. Unsere beliebte Neuleininger Runde zur Burg hinauf sind 23 Km Naturlauf pur, garniert mit 450 Höhenmetern. 

Am 3. Oktober schicken wir in Kleinkarlbach wieder 50 Ultra-Marathonis für 6 Stunden auf die Strecke, denn wir sind die Macher dieser einmaligen Veranstaltung in der Pfalz. 

Ab Km 4 verläuft der Mannschaftslauf für einige Zeit genau auf dieser schönen Ultrastrecke. 

Bei Km 7 erreicht man den Ortsrand von Kirchheim, um ihn am tiefsten Punkt der Strecke nach etwa 700 Metern wieder zu verlassen. Ab hier geht es stetig hinauf, dem Ziel in Grünstadt entgegen. 58 Höhenmeter fordert dieses letzte Stück. Das behauptet der Veranstalter und da ist was dran. 

Zusammen mit 2 Maxdorfer Läuferinnen, die sich mit dem Gelände etwas anfreunden wollten, wurde nach komfortablen 1:14:02 h die Ziellinie überschritten.

(Klaus Harnisch)