Neustadt/Weinstraße, 19. Juni 2009

Die 4 Runden Hatz durch Neustadt an der schönen Weinstraße.

So manche Veranstalter haben sich die Besichtigung ihrer Altstadt mit Laufschuhen auf die Fahne geschrieben. So auch die Macher des Neustadter Altstadtlaufes. Vier Runden läuft man durch den historischen Ortskern, bis man die 10 km hinter sich hat. Start und Ziel ist vor dem historischen Marktplatz, umrahmt von alten Fachwerkhäusern. Auf dem Marktplatz findet dann auch die übliche Bratwurstparty der Läufer im Rahmen der Siegerehrung statt. Leider konnte nur ein WaBler teilnehmen. Andere waren in Schottland auf Extrem-Trail-Tour, in Urlaub, oder im Job verschollen. 

Die Strecke ist flach und nur durch ein Hügelchen und etwas Kopfsteinpflaster unterbrochen. Beliebt ist dieser Lauf allemal. Es ist ein Freitag-Feierabendlauf und er kommt auch nicht mit anderen Laufterminen in Konflikt. Wer noch nicht genug hatte, der schaffte es vielleicht noch ins 66 Km entfernte Glan-Münchweiler zum Mitternachtslauf. Vier Streckenlängen mit insgesamt 786 Teilnehmern wurde in Neustadt angeboten. Auffallend stärkste Laufgruppe beim 5 Km Lauf war der Verein „Lebenshilfe NW“, der 56 Teilnehmer auf die Liste brachte. Zusammen mit ihren Betreuern kamen diese Sportler, denen es im Leben nicht so gut geht, dann nach und nach ins Ziel. Man sah ihnen den Spaß bei dieser Teilnahme deutlich an.

Bericht Klaus Harnisch (nach 59:57 min im Ziel, 13. M60 und 353. gesamt)